30 Jul. 2018

Drei badische Teams bei den Süddeutschen Ü-Meisterschaften

 

Aalen-Hofherrnweiler. Das Vergangene Wochenende stand bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach im Württembergischen Fußballverband ganz im Zeichen des Ü-Fußballs. Die Ü35-Frauen, Ü40- und Ü50-Männer spielten um die Süddeutschen Meisterschaften.

Mit der Titelverteidigung des FC Bayern München endete die sechste Auflage der Süddeutschen Meisterschaft der Ü35-Frauen. Der bayerische Meister ging aus allen seiner Begegnungen als Sieger hervor und setzte sich somit hochverdient die Krone des Süddeutschen Meisters auf. Kurioserweise setzte sich das Teilnehmerfeld des Wettbewerbs aus genau den gleichen vier Mannschaften wie im Vorjahr zusammen. Neben dem FC Bayern München hatten sich der SSV Waghäusel als Badischer Meister, die SG Marburger Land als Hessischer Meister sowie die Mannschaften von Gomadingen & Friends als Württembergischer Meister für das Turnier um die Regionalmeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für den DFB-Cup qualifiziert.

Die Frauen des SSV Waghäusel starteten mit einm 0:2 gegen Marnurg ins Turnier, gegen den späteren Turniersieger aus München unterlagen sie 0:4 und auch im letzten Spiel wollte kein Sieg gelingen. Das Endergebnis gegen Gomadingen & Friends lautete ebenfalls 0:2.

Zum dritten Mal in Folge hat der FC Bayern München die Süddeutsche Ü40-Meisterschaft gewonnen und sich damit erneut eines der begehrten Tickets zum DFB-Ü40-Cup in Berlin gesichert. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Turnier, in dem beinahe alle Mannschaften bis zu ihrer letzten Begegnung die Chance hatten, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, siegte der FC Bayern am Ende durch die Tordifferenz.

Die SG Mingolsheim/Wiesental startete mit einem 0:0-Unentschieden gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach ins Turnier. Gegen den FC 09 Überlingen feierte der Badische Meister anschließend einen 1:0-Sieg. Zum Abschluss gab es dann leider noch zwei Niederlagen gegen SV Erzhausen (0:1) und den späteren Sieger aus München (1:5). Das reichte jedoch zu einem tollen dritten Platz hinter dem FC Bayern und dem SV Erzhausen.

Ein bisschen überraschend feierte der Südbadische Meister SG Stadelhofen-Oberkirch bei der Süddeutschen Ü50-Meisterschaft 2018 in Aalen-Hofherrnweiler den ganz großen Erfolg. In einem von den Namen her hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld setzten sich die Kicker aus der Ortenau durch und sicherte sich das Ticket zum DFB-Ü50-Cup.

Aus dem Badischen Fußballverband trat der FC Heidelsheim an. Zum Start besiegte der Badische Meister den TV Nellingen mit 2:0, dem späteren Turniersieger SG Stadelhofen-Oberkirch unterlagen er anschließend knapp mit 0:1, dem FC Bayern München dafür deutlich mit 0:4. Auch zum Abschluss gab es gegen die SG Hoechst Classique noch eine 1:2-Niederlage. Damit landete der FC am Ende auf Platz 4.

Ü-Fußball im bfv

 

Ü35-Frauen: SFV-Meisterschaft. Foto: SFV