11 Jun. 2016

Karlsruher SC holt sich fulminant den Sport-Lines Pokal

 

Im Endspiel um den Sport-Lines Pokal der Frauen musste der TSV Amicitia Viernheim eine deutliche Niederlage hinnehmen. Der KSC verteidigte mit einem 9:0 erfolgreich den Pokal.

Die Vorzeichen standen eigentlich nicht schlecht. Mit dem Meistertitel und Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg im Rücken waren die Viernheimerinnen nach Karlsruhe angereist und voll motiviert, bei der ersten Finalteilnahme den Sport-Lines Pokal mit nach Hause zu nehmen. Doch die Hoffnungen starben recht schnell. Die KSC-Frauen, die ihrerseits den Aufstieg in die Regionalliga als Tabellenzweiter nur ganz knapp verpassten, schossen sich schon in der 13. Minute in Führung. Und die nächsten Treffer ließen nicht lange auf sich warten, bis zur Halbzeit lagen die Hausherrinnen mit 3:0 vorne.

Und wer glaubte, dass sie nach dem Seitenwechsel einen Gang zurückschalten würden, der wurde eines Besseren belehrt. Die knapp 400 Zuschauer sahen gleich nach dem Wiederanpfiff die nächsten zwei Tore. Und es folgten weitere, sogar ziemlich viele! Nach dem Abpfiff von Schiedsrichterin Ines Bechtel standen auf dem Torkonto der Karlruherinnen sensationelle 9 Tore. Die Gegnerinnen gaben nicht auf, aber der Ehrentreffer gelang nicht mehr

Den Frauen des TSV Amicitia Viernheim war die Niedergeschlagenheit nach dem Abpfiff deutlich ins Gesicht geschrieben „Natürlich sind wir hierher gefahren in dem Wissen, dass wir gewinnen können. Deshalb ist vor allem die Höhe der Niederlage sehr bitter. Aber wir sind stolz es bis ins Finale geschafft zu haben und es war toll zum Abschluss einer super Saison nochmal vor einer so schönen Kulisse zu spielen“, sagte TSV-Kapitänin Pia Kielmann nach dem Spiel. Umso größer war die Freude über die Titelverteidigung auf der anderen Seite. Spielführerin Tamara Daiß: „Wir freuen uns natürlich total. Wir haben es gerockt. Und jetzt wird gefeiert!“ Auch der Trainer Wilfried Trenkel fand nur lobende Worte: „Die Mädels haben überragenden Fußball gespielt. Sensationelle Tore.“

Bei der Siegerehrung standen die Teams einander Spalier. Die Zweitplatzierten Viernheimerinnen erhielten Medaillen, Eintrittskarten in die Thermen- und Badewelt Sinsheim sowie einen Scheck über 500 Euro, überreicht von bfv-Vizepräsidentin Nadine Imhof, der Frauenfußballbeauftragten Anja Mathis, Dominic Ruf vom Pokalpartner Sport-Lines und dem neuen bfv-Maskottchen Badi. Die Frauen des Karlsruher SC erhielten ebenfalls Medaillen und 500 Euro Preisgeld, dazu einen Trainingsaufenthalt in der Sportschule Schöneck im Wert von 2.000 Euro und natürlich den Sport-Lines Pokal. Mit dem Pokalsieg verbunden ist auch die Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals.

Ein herzliches Dankeschön an die Schiedsrichterinnen Ines Bechtel, Selina Menzel und Sonja Kuttelwascher, an den Ausrichterverein Karlsruher SC für die Ünterstützung und natürlich Sport-Lines für die gute Zusammenarbeit.

Torschützinnen:
1:0 Janita Rothermel (18. Min)
2:0 Laura Bertsch (30. Min)
3:0 Maike Graf (38. Min.)
4:0 Lisa-Marei Halm (49. Min)
5:0 Lisa Grünbacher (50. )
6:0 Maike Graf (57. Min)
7:0 Maike Graf (72. Min.)
8:0 Melissa Zweigner (78. Min)
9:0 Gina Herrmann (83. Min)