10 Mär. 2021

„Superklasse! Die Informationen helfen ungemein!“ – Info-Veranstaltung (Corona-) Finanzhilfen ein voller Erfolg

 

Karlsruhe. Über 80 Vereinsvertreter*innen nahmen vergangene Woche die Gelegenheit wahr, sich in einer Info-Veranstaltung über aktuelle Corona-Finanzhilfen sowie weitere Zuschussprogramme zu informieren und fleißig Fragen zu stellen. Das Format war Teil einer Reihe Online-Angebote des Badischen Fußballverbandes und wurde in Zusammenarbeit mit dem Badischen Sportbund Nord organisiert.

Kurzweilig, locker, verständlich - nicht gerade die Adjektive, die man spontan mit Finanz-Themen verbinden würde. Die Info-Veranstaltung (Corona-)Finanzhilfen schaffte es jedoch, die Teilnehmer*innen gute 90 Minuten lang zu begeistern. Das lag nicht zuletzt an der Hauptreferentin Kerstin Häfele, die als stellvertretende Geschäftsführerin beim Badischen Sportbund Nord den Bereich Finanzen verantwortet. Ihre Präsentation rund um die Themen Corona-Förderprogramme und BSB-Zuschüsse trug sie nicht nur kompetent vor, sondern vor allem (auch für Laien) leicht nachvollziehbar und praxisnah. Beispielsweise hatte sie neben den Fakten zur Soforthilfe Sport des Landes Baden-Württemberg nicht nur die Rahmendaten und Fakten parat, sondern gab den Teilnehmer*innen praktische Tipps für die Beantragung mit auf den Weg.

Die Teilnehmer*innen lernten insbesondere die Abgrenzung der Soforthilfe Sport und der Wirtschaftshilfen des Bundes. Der Rettungsschirm für Vereine des Landes greift bei Liquiditätsengpässen im ideellen Bereich, dem Zweckbetrieb sowie der Vermögensverwaltung. Also beispielsweise bei fehlenden Mitgliedsbeiträgen oder bei ausbleibender Pacht eines eigenen Vereinsheims. Fehlende Sponsorengelder oder Einnahmen aus Bewirtung fallen hingegen in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Hier kommen unter Umständen die staatlichen Programme wie Überbrückungshilfe, November- bzw. Dezemberhilfe in Frage.

„Alle Informationen auf den Punkt gebracht“

„Super Vortrag, der sicherlich nicht nur uns weiterhelfen wird. Solche Formate sind sehr wichtig für uns als Verein“, kam Lob vom 1. CfR Pforzheim. Daniel Hahn vom SV Rohrhof sah es ähnlich: „Vielen Dank für das interessante Webinar. War sehr klar und gut strukturiert geführt und vor allem alle Informationen auf den Punkt gebracht. Macht weiter so!“

Auch unabhängig von der Covid-19-Pandemie können Vereine von zahlreichen Programmen des Sportbundes profitieren. Daher gab Häfele noch einen Überblick über Zuschussmöglichkeiten für Sportstätten und -geräte, Kooperationen von Vereinen mit Schulen oder Kindergärten oder für die Jugendarbeit. Besonders ans Herz legte den Teilnehmer*innen abschließend bfv-Vizepräsident Torsten Dollinger die Fördermöglichkeiten von lizenzierten Trainern. „Eine C-Lizenz im Fußball kostet lediglich 320 Euro. Bis die Lizenz nach drei Jahren das erste Mal verlängert werden muss, kann der Verein drei Mal 500 Euro Zuschuss beim BSB beantragen, wenn der Trainer oder die Trainerin die notwendigen Trainingsstunden ableistet. Das ist doch eine klasse Sache!“ Auch wichtige Botschaften waren abschließend die Steuererleichterungen, die ab 2021 gelten: Insbesondere die Erhöhung der Übungsleiterpauschale auf 3.000 Euro und der Ehrenamtspauschale auf 840 Euro, aber auch die die Erhöhung der Grenze für vereinfachte Spendennachweise auf 300 Euro wurden den Teilnehmer*innen mit auf den Weg gegeben.

Anja Bruder vom 1. FC 08 Birkenfeld gefiel vor allem der geringe zeitliche und technische Aufwand. Ein Vorteil von Online-Angeboten. Der bfv bietet auch zu anderen Themen aktuell größtenteils kostenlose digitale Schulungen oder Austausch an. Jörg Bürgermeister vom SV Waldwimmersbach weiß das zu schätzen: „Man sieht, dass ihr am Ball bleibt und jederzeit für Unterstützung da seid. Prima!“

Der Mitschnitt des Seminars steht auf www.badfv.de/coronavirus im Reiter „Finanzen“ zur Verfügung. Eine Übersicht weiterer Seminare gibt’s im Reiter „Online-Angebote“.

 

Info-Veranstaltung zu Corona-Finanzhilfen. Grafik: Badischer Sportbund / bfv