Detailansicht

06 Mär. 2023

Drei badische Teams erfolgreich bei den „Süddeutsche“

 

Am 4./5. März wurden in Stockstadt am Rhein (Hessen) die Süddeutschen Futsal-Meisterschaften der Junioren ausgetragen. Bei den C-/B- und A-Junioren gingen jeweils die Meister der süddeutschen Landesverbände sowie der Vizemeister des gastgebenden Hessischen Fußball-Verbandes an den Start, um die süddeutschen Futsal-Meister 2023 zu ermitteln.

Zum Auftakt gingen bei den C-Junioren zunächst der Bayerische Meister TSV 1860 München sowie der Südbadische Meister FC 03 Radolfzell als Sieger aus ihren Vorrundengruppen hervor. Beide Gruppensieger konnten nachfolgend auch ihre Halbfinalpartien siegreich gestalten. Der TSV 1860 München benötigte dafür jedoch das Sechsmeterschießen gegen den Württembergischen Meister SGM TSV Böbingen Rems, nachdem im Verlauf der regulären Spielzeit keine Treffer gefallen waren. Nicht weniger dramatisch verlief das zweite Halbfinale zwischen dem FC 03 Radolfzell und dem FC Germania Friedrichstal (Badischer Meister). Die Südbadner schienen nach einem 1:4-Rückstand schon beinahe ausgeschieden, drehten die Partie aber in der Schlussphase noch zu ihren Gunsten. Die beiden Finalteilnehmer hatten somit bereits ihr Ticket zu den Deutschen Hallenmeisterschaften gelöst. Nachdem sich im Duell der beiden hessischen Teilnehmer die JSG Nidda Rang 5 vor dem JFV Dietkirchen/Offheim sichern konnte, sorgte im Spiel um den Bronzerang die SGM TSV Böbingen Rems durch einen 5:3-Erfolg (nach Sechsmeterschießen) gegen den FFC Germania Friedrichstal für einen versöhnlichen Turnierausklang. Im Finale wurde schließlich der TSV 1860 München seiner Favoritenrolle gerecht: Der Regionalligist bezwang den FC 03 Radolfzell deutlich mit 4:0 und trat die Heimreise somit als neuer Süddeutscher Futsal-Meister an. Doch auch beim Südbadischen Meister war die Freude in Anbetracht der erzielten Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft groß.

Dank des erfolgreichen Abschneidens der süddeutschen A-Junioren-Teams bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in den Vorjahren durfte der Süddeutsche Fußball-Verband auch in diesem Jahr zwei Teilnehmer für den DFB-Wettbewerb der U19-Junioren ermitteln. Dabei ließ der Württembergische Meister TuS Ergenzingen von der ersten Sekunde an keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Weg zum Süddeutschen Meistertitel nur über ihn führen würde. Mit einem 8:0-Erfolg über den Bayerischen Meister FC Memmingen startete der TuS in den Wettbewerb und ließ anschließend auch dem Hessischen Vizemeister FV Biebrich keine Chance. Ins Halbfinale begleitet wurde Ergenzingen vom FC Memmingen sowie dem FC Nöttingen (Badischer Meister) und dem JFV Friedrichsdorf (Hessischer Meister), welche sich in der Vorrundengruppe A die beiden begehrten Halbfinalplätze hatten sichern können. Der TuS Ergenzingen machte sein Halbfinale gegen Friedrichsdorf erneut zu einer klaren Angelegenheit und behielt mit 4:0 die Oberhand. Dagegen war im Duell zwischen Nöttingen und Memmingen bis zur letzten Sekunde Spannung angesagt. Das glücklichere Ende hatte schließlich der FCM, der mit einem 2:1-Sieg ins Finale einzog und sich damit die Chance auf eine Revanche gegen Ergenzingen verschaffte. Während der FC Radolfzell bei den C-Junioren noch ins Finale eingezogen war, musste sich die U19 des FCR nach einer 2:5-Niederlage gegen den FV Biebrich mit Rang 6 begnügen. Den Bronzerang sicherte sich nachfolgend der FC Nöttingen durch einen 5:1-Sieg gegen Friedrichsdorf. Abschließend war im Finale um die Süddeutsche Meisterschaft der TuS Ergenzingen erneut eine Nummer zu groß für den FC Memmingen. Mit einem 4:2-Sieg rundete der Württembergische Meister ein perfektes Turnier ab und krönte sich zum neuen Futsal-Meister im Süden. Riesig war der entsprechende Jubel bei der Mannschaft und den mitgereisten Anhängern.

Dem Wettbewerb der B-Junioren drückten der FC Nöttingen (Badischer Meister) sowie die DJK Ingolstadt (Bayerischer Meister) ihren Stempel auf. Beide Mannschaften blieben schon in den Gruppenspielen mit je zwei Siegen makellos, wobei insbesondere die DJK Ingolstadt mit zwei 5:0-Erfolgen über den FC Neu-Anspach (Hessischer Meister) und den FC 08 Villingen (Südbadischer Meister) Ausrufezeichen setzte. Knapper fielen anschließend schon die Halbfinalbegegnungen aus. Die DJK Ingolstadt setzte sich mit 2:0 gegen die SG Weilimdorf (Württembergischer Meister) durch, der FC Nöttingen rang den FC Neu-Anspach mit 2:1 nieder. Der Hessische Meister konnte sich im Anschluss durch einen 3:2-Sieg über Weilimdorf zumindest noch mit Rang 3 trösten, nachdem zuvor der FC 08 Villingen im Spiel um Rang 5 einen deutlichen 7:2-Sieg über den Hessischen Vizemeister RSV Büblingshausen errungen hatte. Das absolute Turnier-Highlight folgte schließlich im Finale. Der FC Nöttingen und die DJK Ingolstadt lieferten sich ein hochklassiges Duell, welches eindeutig belegte, dass sich die beiden Teams hochverdient fürs Finale um die Süddeutsche Meisterschaft und dadurch auch für die Deutsche Hallenmeisterschaft qualifiziert hatten. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es ebenso 1:1 wie auch mit Ablauf der dreiminütigen Verlängerung. Somit musste das Sechsmeterschießen die Entscheidung bringen, in dem der FC Nöttingen das entscheidende Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte und sich zum Süddeutschen Futsal-Meister der B-Junioren küren konnte.

Der Vorsitzende des SFV-Jugendausschusses, Florian Weißmann, dankte zum Abschluss eines langen Turnierwochenendes dem Ausrichter SKG Stockstadt, welcher mit viel Engagement hervorragende Rahmenbedingungen für die Süddeutschen Futsal-Meisterschaften geschaffen hatte. „Wir gratulieren sehr herzlich den neuen Süddeutschen Futsal-Meistern zu einer überaus erfolgreichen Hallensaison 22/23 und drücken ihnen sowie natürlich auch den süddeutschen Vizemeistern die Daumen für die Deutschen Hallenmeisterschaften nächste Woche in Duisburg. Wir hoffen sehr darauf, dass Ihr mit weiteren Erfolgen dafür sorgt, dass wir auch zukünftig je zwei süddeutsche Vereine zum DFB entsenden dürfen.“