18 Apr. 2016

AOK-FußballGirls des TSV Wieblingen gewannen Kreativ-Wettbewerb

 

Die Freude war groß bei dem AOK-Treff FußballGirls des TSV Wieblingen. Die Heidelbergerinnen haben den Kreativ-Wettbewerb für AOK-Treffs FußballGirls in Schulen und Vereinen gewonnen, die die drei baden-württembergischen Fußballverbände zusammen mit der AOK-Baden-Württemberg ausgeschrieben hatten.

Zu gewinnen gab es einen kompletten Trikotsatz (Trikot, Hose, Stutzen) für eine Mannschaft. Gefragt war eine Geschichte zum Thema „den Spaß am Fußball leben“. Die Mädels errangen den Hauptpreis mit ihrer Story über ihr „Maskottchen“, den Sportschuhen von Frauen-Fußball-Nationalspielerin Celia Sascic. Diese Sportschuhe hatte Sascic nach dem Frauen-WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Slowenien im Carl-Benz-Stadion Mannheim den Mädels geschenkt. Damals hatten die Nationalspielerinnen mit 4:0 gewonnen. Und genau mit diesen Schuhen schoss ein AOK-FußballGirl beim ersten Spiel nach diesem Erlebnis ein Tor für den TSV. Seither stehen die Schuhe als Maskottchen und Glücksbringer in ihrem Tor.

Jetzt haben ihnen die Schuhe nicht nur zu Toren, sondern auch zu neuen Trikots verholfen. Sarah Schulz, Schulberaterin der AOK Rhein-Neckar-Odenwald und Bernd Faber vom Badischen Fußballverband übergaben jetzt den Trikotsatz den AOK-FußballGirls und ihrem Trainer Klaus Daniel, Jugendleiter des TSV Wieblingen. Patrick Treu, Trainer der E-Juniorinnen musste sich aufgrund seiner Trainerausbildung entschuldigen. Über ihre neuen Trikots freuten sich die AOK-Fußball-Girls des TSV Wieblingen riesig, auch weil sie so gut zu den rosa Bällen des Treffs passen.

Lange gab es beim TSV keine Mädchenfußball-Sparte. Mit der Initiative AOK-FußballGirls startete der Verein 2014 mit einem Schnuppertraining durch. Für die Saison 2015/16 konnte der Verein für die Landesliga (E- und D Juniorinnen) und für die Verbandsliga Mädchen-Mannschaften (C-Juniorinnen) melden. Nach wie vor ist mittwochs, von 17 Uhr bis 18:30 Uhr AOK-Fußball-Girls-Tag mit einem offenen Training, für alle Mädels, die gerne mit kicken möchten. Freitags ist Vereinstraining für die Mannschaftsspielerinnen.