25 Jul. 2016

„Mädchen vor!“ bei den Schulfußballtagen!

 

Die Schulfußballtage beim TSV Tauberbischofsheim und an der Comenius Realschule Wertheim standen in diesem Jahr voll im Zeichen der Europameisterschaft.

Einen Aktionstag rund um die U19-EM 2016 erlebten die 3.- und 4.-Klässler der Grundschule am Schloss und der Christian-Morgensterngrundschule im Stadion des TSV Tauberbischofsheim. In drei Gruppen hatten sie die Möglichkeit, das DFB-Fußballabzeichen abzulegen, zu kicken und ein Schnuppertraining für Mädchen zu absolvieren. Mit viel Spaß und Engagement beteiligten sich die Grundschüler und wurden von den frisch gebackenen DFB-Junior Coaches-angeleitet. Neun Absolventen des vor kurzem zu Ende gegangenen Lehrganges am Matthias-Grünewald-Gymnasium gestalteten den Aktionstag aktiv mit und sammelten erste Erfahrungen bei der Durchführung einer solchen Veranstaltung. Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Kinder Präsente des DFB. Beste Spielerin wurde Lena Rech, beste Spieler Max Schäffner (Kl. 3) und Jannik Schmitt (Kl. 4). Für das Erreichen der vollen Punktzahl beim DFB-Fußballabzeichen wurden Finn Schmidt, David Malania, Leon Korkis und Kimberley Schnappelt geehrt. Die Organisatorin des TSV, Steffi Hartnagel, lud alle interessierten Mädchen am Mittwoch, 27.07. um 17.00 Uhr zum Schnuppertraining des AOK-Treff FußballGirls ein.

Deutschland ungeschlagen Europameister
Zu einem Riesenevent wurde auch die zweite Auflage des Tags des Mädchenfußballs an der Comenius Realschule Wertheim. Mit 77 Mädchen nahmen in diesem Jahr schon doppelt so viele teil wie 2015. Sie wurden am Vormittag in die acht Endrundenteams der EURO in Frankreich gelost und absolvierten anschließend unter Anleitung ihrer Betreuerinnen ein kleines Aufwärmprogramm. Die Vorrunde bot Spannung und äußerst knappe Resultate, drei Spiele mussten im Siebenmeterschießen entschieden werden. In zwei Gruppen trafen anschließend Sieger und Verlierer aufeinander. Team Deutschland setzte mit einem 5:0 Kantersieg gegen Portugal ein erstes Ausrufezeichen. Nachdem sich auch Italien mit einem knappen 1:0 gegen Belgien durchgesetzt hatte, standen die beiden Finalisten fest. Im Spiel um Platz 3 gab es zwischen Portugal und Belgien mit 6:0 den höchsten Sieg, zu dem Jessica Ferreira (8c) vier Tore beisteuerte. Das Finale gewann Deutschland mit Ivonne Cali (8s), Valeria Faber, Katharina Kondrikova  (beide 7s), Hanna Schädler, Michelle Matzer, (beide 7d), Lavinia Gesuato (6d), Haley De La Cruz Torres (6s), Diaria Han (5c) und Torschützin Jennifer Agwu (7d) verdient mit 2:0 gegen Italien. Bei der Siegerehrung gab es für alle Mädchen Trinkflaschen, Mäppchen oder Armbändchen, die der Badische Fußballverband zur Verfügung gestellt hatte.

Roland Grottenthaler und Antonia Neumann wurden bei der Organisation tatkräftig unterstützt von den Schülerinnen Jelica Hart, Adriana Schneider  (beide 9a), Sophie Förstel, Wiktoria Janisz, Theresa Herma, Leticia Wriedt (alle 9b), Talisa Ballweg, Leonie Friedlein, Michelle Yiangoullas (alle 8b), die als Teamcoaches im Einsatz waren.