18 Okt. 2018

AOK-Treff FußballGirls als „Plattform für Mädchenfußball“ eröffnet

 

Straubenhardt. Der JFV Straubenhardt bietet ab sofort ein wöchentliches, unverbindliches Fußballtraining für Mädchen an. Den AOK-Treff FußballGirls eröffneten der Badische Fußballverband, die AOK Baden-Württemberg und der Verein am vergangenen Samstag offiziell.

Ab sofort können alle interessierten Mädchen zwischen acht und 16 Jahren einmal in der Woche mit den JFV-Trainerinnen Annika Gauss und Stefanie Lutz-Scheidt kicken. Daniel Gossweiler, 2.Vorstand des JFV betonte bei der Eröffnungsfeier, der Vereine wolle damit „eine Plattform für Mädchen bieten, die Fußball erst einmal ausprobieren möchten, ohne sofort in den Verein eintreten zu müssen.“ Das Ziel sei natürlich, die Spielerinnen auf lange Sicht in den Verein zu holen und Mädchenfußball beim JFV zu etablieren.

Genau diese Idee gehe bei den 26 in Baden bereits eröffneten Treffs auf, verdeutlichten bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller und Daniela Quintana, die Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball. Aus den unverbindlichen Angeboten seien schon zahlreiche Mädchenmannschaften für den Spielbetrieb entstanden. Michael Hable vom AOK Kunden-Center in Neuenbürg erklärte die Intension der Krankenkasse, die das Projekt baden-würrtembergweit seit 2008 unterstützt: „Unter dem Motto „gesund und nah“ unterstützen wir Vereine, die dafür sorgen, dass sich Jugendliche bewegen und dass auch die soziale Komponente des Sports zum Tragen kommt.“ Auch Bürgermeister Helge Viehweg freute sich über das neue Angebot in seiner Gemeinde.

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung bedeutete den offiziellen Start des Projekts. Das erste Training fand gleich im Anschluss statt. Die beiden Trainerinnen des JFV erhielten dabei nicht nur Unterstützung von bfv-Fördergruppentrainerin Celina Geiss, sondern auch von den beiden erfolgreichen Spielerinnen Jana Rogee und Nicole Vuk. Jana ist deutsche U15 Nationalspielerin und spielt aktuell in der B-Jugend des FV 09 Niefern. Nicole stand für die kroatische Nationalmannschaft zwischen den Pfosten und läuft aktuell für den FFC Niederkirchen auf.

AOK-Treff FußballGirls

 

AOK-Treff FußballGirls beim JFV Straubenhardt. Foto: bfv