17 Feb. 2020

Qualifizierungs-Stipendien für den Frauen- und Mädchenfußball

 

Karlsruhe. Trainerinnen und Trainer, die sich im Mädchen- und Frauenfußball engagieren und sich dafür qualifizieren, fördern der Badische Fußballverband und die AOK Baden-Württemberg mit Stipendien. 2019 wurden so die Kosten der Aus- und Weiterbildung von acht Trainerinnen und Trainer übernommen.

Um die Begeisterung für Fußball zu wecken, ist die Qualität der Trainer und des Trainings ausschlaggebend. Daher fördern die AOK-Stipendien ausdrücklich die Qualifizierung. Alle Männer und Frauen, die die Trainerausbildung bzw. Teile davon absolviert haben, können sich bewerben. Voraussetzung ist die Verpflichtung, noch mindestens ein weiteres Jahr im Mädchen- oder Frauenfußball tätig zu sein. Die Höhe der Stipendien entspricht maximal der Höhe der jeweiligen Teilnahmegebühr. Das kann ein Basiswissen- oder Profillehrgang im Wert von 60 Euro sein, der für drei Juniorinnen-Trainerinnen vom Post Südstadt Karlsruhe übernommen wurde bis hin zur B-Lizenz im Wert von 690 Euro für den Juniorinnen-Trainer des Karlsruher SC. Auch der Polizei SV Mannheim, der SV Ettlingenweier und die SG Hohensachsen hatten sich beworben und wurden komplett bezuschusst.

SGH-Trainer Andreas Ewald erklärt, warum qualifizierte Trainer gerade bei den Mädchen wichtig sind: „Viele Mädchen beginnen erst mit dem Fußball, wenn sie 10 Jahre und älter sind. Damit ist das Leistungsgefälle in den Mannschaften oft größer und die Trainer sind mehr gefordert um allen Spielerinnen gerecht zu werden. Dazu kommt der größere Anteil an technischer Ausbildung bei den Mädchen.“ Die Förderung durch das AOK-Stipendium sieht er daher äußerst positiv: „Durch den finanziellen Zuschuss der AOK wird vor allem bei Schülern und Studenten die Motivation erhöht eine Lizenzausbildung zu machen. Aber auch ältere Trainer wie ich sehen den Zuschuss als Anerkennung. Mit der Förderung zeigt der bfv auch, dass ihm der Mädchenfußball wichtig ist. Das ist in Zeiten rückläufiger Mannschaftszahlen ein sehr wichtiges Signal.“

Seit 2015 förderten die AOK-Stipendien die Qualifizierung von rund 60 Trainerinnen und Trainern im Mädchen- und Frauenfußball.

Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der AOK Baden-Württemberg und den drei Fußballverbänden eröffneten außerdem bisher über 100 Fußballtreffs für Mädchen in Vereinen und Schulen, 37 davon im Bereich des Badischen Fußballverbandes. In diesen Treffs können Mädchen unter sich ganz zwanglos Fußball kennenlernen.

Trainer-Qualifizierung im bfv

AOK-Treffs FußballGirls

 

Grafik: bfv/pm