Detailansicht

01 Mär. 2020

Krimi endet für TSG 1899 Hoffenheim auf Platz 3

 

Für die Süddeutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen hatte sich, wie schon in den vergangenen drei Jahren, die TSG 1899 Hoffenheim als Badischer Meister qualifiziert. Im Wettstreit mit den Futsalmeistern der Süddeutschen Fußballverbände ging es um den SFV-Titel und für beiden besten Teams um die Qualifikation für die Deutsche Futsalmeisterschaft am Sonntag, 15. März in Wuppertal.

Die TSG eröffnete den zweiten Teil des Turniertages mit ihrem Spiel gegen den SC Dortelweil aus Hessen. 3:0 hieß es nach 15 Minuten durch die Torschützinnen Ann-Sophie Braun, Anna Pfister und Constanze Viehmann. Der nächste Gegner war kein geringerer als der FC Bayern München. Zunächst geschah nicht viel, in der zweiten Spielhälfte drehten die Kraichgauerinnen aber auf und gingen 2:0 in Führung (Tore: Antonia Münch und Runa Kreutzer). Kurz vor Schluss gelang dem Bayerischen Meister noch der Anschlusstreffer, das Spiel endete 2:1. Ein gelungener Turnierstart!

Derweil hatte auch der SC Freiburg zwei Siege gegen den SV Alberweiler (1:0) und SC Dortelweil (5:0) eingefahren und ebenfalls Ansprüche auf den Turniersieg deutlich gemacht. Ein Sieg im Spiel der beiden Teams gegeneinander hätte schon entscheidend sein können. In einer umkämpften Partie auf Augenhöhe fielen jedoch keine Tore. Es war weiterhin alles offen.

Als nächstes spielte die TSG gegen den Württembergischen Meister und Titelverteidiger SV Alberweiler. Und es fielen munter Tore: Auf die Führung der TSG durch Linette Hoffmann und Vanessa Diehm folgte zweimal direkt der Gegentreffer zum Ausgleich. Keine zwei Minuten vor Abpfiff drehten die wfv-Mädels das Spiel und gewannen mit 3:2. Der Titel war somit nicht mehr zu erreichen, Platz 2 jedoch noch möglich.

Der SC Freiburg patzte in seinem letzten Spiel und unterlag dem FCB mit 1:2. Es kam also noch auf das letzte Spiel des SV Alberweiler an. Bis drei Sekunden vor Schluss standen die Zeichen auf Sieg, im Spiel und dem Turnier. Doch der SC Dortelweil glich zum 2:2 aus. So waren am Ende die ersten drei Mannschaften punktgleich. Der direkte Vergleich war ausschlaggebend und somit holte sich der SC Freiburg die Meisterschaft vor dem SV Albersweiler. Beide qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft. Die TSG musste sich am Ende denkbar knapp mit Rang 3 zufriedengeben.

Lob gab es vor der Siegerehrung von U17-Nationaltrainerin Friederike Kromp, die sich das „top besetzte Turnier“ nicht entgehen ließ: „Es macht echt Spaß hier zuzuschauen. Das Turnier ist top organisiert, man sieht viele Spiele in kurzer Zeit und die Mädchen bieten einen tolles, temporeiches Futsal.“ Das liege nicht nur an der Hallenfußballvariante, die ein sehr dynamisches Spiel fordert, sondern auch daran, dass hier die besten süddeutschen Talente am Start seien, unter denen auch einige U16- und U17-Nationalspielerinnen sind. „Auch zu sehen, mit viel Spaß und Leidenschaft die Spielerinnen hier kicken, macht mir richtig Freude.“ Der SC Freiburg sei der verdiente Turniersieger, betonte sie, bevor sie zusammen mit Verbandsjugendleiter Rouven Ettner und Daniela Quintana, der Vorsitzenden des bfv-Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball die Pokale für alle Mannschaften und die Meisterschale für den SV Alberweiler überreichte. Ein Dankeschön ging auch hier an die Schiedsrichterinnen Michelle Zurawski, Ines Bechtel, Sarah Fahrer und Annika Guthier.

Platzierungen:

  1.  SC Freiburg
  2. SV Alberweiler
  3. TSG 1899 Hoffenheim
  4. FC Bayern München
  5. SC Dortelweil


Ergebnisse:

TSG 1899 Hoffenheim : SC Dortelweil 3:0
SV Alberweiler : SC Freiburg 0:1
FC Bayern München : TSG 1899 Hoffenheim 1:2
SC Dortelweil : SC Freiburg 0:5
SV Alberweiler : FC Bayern München 1:0
SC Freiburg : TSG 1899 Hoffenheim 0:0
FC Bayern München : SC Dortelweil 3:0
TSG 1899 Hoffenheim : SV Alberweiler  2:3
SC Freiburg : FC Bayern München 1:2
SC Dortelweil : SV Alberweiler  2:2