19 Jan. 2015

Pamina Futsal-Cup 2015: Neuer Sieger und deutsch-französische Solidarität

 

Graben-Neudorf. Der Pamina Futsal-Cup der Auswahlmannschaften aus Baden, Südbaden, Südwest und dem Elsass bot auch in diesem Jahr Futsal auf höchsten Niveau. Auf dem Platz siegte die Auswahl aus Südwest zum ersten Mal - neben dem Platz war die deutsch-französische Freundschaft der Gewinner. 

Nach den begrüßenden Worten von Günter Seith, dem Vorsitzenden des Pamina-Fußball-Ausschusses, und Francis Willig, Vizepräsident des elsässischen Fußballverbandes, wurde es am Sonntag in der Pestalozzihalle in Graben-Neudorf erst einmal still. Die Fußballverbände in der Pamina-Region sprachen „den Angehörigen der Verstorbenen und der Bevölkerung ihr „tiefstes Mitgefühl“ und ihre „Solidarität“ im Hinblick auf die furchtbaren Ereignisse in Paris aus. „Wir treten für Respekt, Toleranz und Fairness ein. Jegliche Form von Intoleranz, Diskriminierung und Gewalt lehnen wir ab.“, wurde auch deutsch und französisch verlesen, bevor die Mannschaften, Funktionäre und Zuschauer eine Schweigeminute abhielten. Die Nationalhymnen von Deutschland und Frankreich leiteten anschließend zum Turnier über.  

Gleich im ersten Spiel boten sich die Futsal-Auswahlen aus Baden und Südwest ein spannendes Spiel, das lange ausgeglichen war. Letztlich unterlag Titelverteidiger Baden jedoch mit 2:4. In der darauffolgenden Begegnung zwischen Südbaden und dem Elsass setzten die Franzosen mit einem 1:9-Sieg ein Ausrufezeichen. Im ebenfalls torreichen dritten Spiel bog Baden die anfängliche 0:2-Führung der Südbadener in einen 11:4-Sieg mit sehenswerten Toren um. Es folgte ein wahrer Futsal-Krimi zwischen dem Elsass und Südwest, die beide ihren zweiten Sieg einfahren wollten, um die Chancen auf den Turniersieg zu wahren. Führung und Ausgleich wechselten sich ab, bevor vier Sekunden vor dem Abpfiff der entscheidende 4:5-Siegtreffer für Südwest fiel. Ähnlich knapp ging es auch im nächsten Spiel zu. Die bisher sieglosen Südbadener machten es der Mannschaft aus Südwest schwer, am Ende schafften sie es aber nicht, den 3:2-Sieg zu vereiteln. Damit stand die Auswahl Südwest bereits als Turniersieger fest, Südbaden landete ohne Sieg auf Rang vier. Im letzten Spiel des Tages machten Baden und Elsass die Plätze 2 und 3 unter sich aus. Wie schon im Freundschaftsspiel am vergangenen Mittwoch ging Baden als Sieger hervor und sicherte sich nach einem wahren Herzschlagfinale Platz 2.  

Bei der Siegerehrung überreichten Günter Seith, Graben-Neudorfs Bürgermeister Hans D. Reinwald, Francis Willig, Pascal Fritz (ehem. Fifa-Futsal-Schiedsrichter) und Jürgen Veth (Vizepräsident Fußballverband Südwest) die Pokale und Preise. Der große Wanderpokal verbleibt bis zur nächsten Auflage 2016 beim Sieger. bfv-Verbandssportlehrer Rainer Scharinger und Cheftrainer Nejat Yüksel waren mit dem 2. Platz zufrieden. „Wir wollten das Turnier nutzen, um vor dem DFB-Länderpokal am kommenden Wochenende nochmal das eine oder andere auszuprobieren und den endgültigen Kader festzulegen.“, erklärte Scharinger. 

bfv-Präsident Ronny Zimmermann war von den Leistungen aller Mannschaften begeistert: „Das war Futsal auf sehr hohem Niveau und hätte viel mehr Zuschauer verdient gehabt.“ Das ebenfalls deutsch-französisch besetzte Schiedsrichter-Team hatte es bei den größtenteils sehr fairen Spielen des Tages nicht schwer und lieferte eine souveräne Leistung ab. „Wir haben wieder ein tolles Turnier erlebt und ein Zeichen gesetzt, dass Fußball über alle Grenzen hinweg verbindet.“, waren sich die Verantwortlichen der Fußballverbände und der Pamina-Region einig.  

Ka, 19.01.2015

 

zurück