10 Jul. 2017

Schiri werden leicht gemacht: Zehn Neulinge im Fußballkreis Buchen

 

Der Fußballkreis Buchen begrüßt in seinen Reihen zehn neue Schiedsrichter, die an vier Schulungsabenden und in vier Online-Modulen die Fußballregeln und alle wichtigen Grundlagen für die Schiedsrichterei lernten.

Über die Online-Module hatten die Teilnehmer zwischen den Präsenzterminen Zeit, im Selbststudium am PC oder auf dem Smartphone die Inhalte zu lernen und gestellten Aufgaben zu lösen. Als Lehrmaterialien standen insbesondere Präsentationen mit Bildern und Videos sowie Online-Übungsblätter zu Verfügung. Die vier Präsenztermine nutzte Lehrwart Heiko Link um schwerpunktmäßig die Regeln „Abseits“, „Fouls und unsportliches Betragen“ sowie einen Querschnitt über die Fußballregeln mit den Teilnehmern zu besprechen. „Die gemischte Organisation des Lehrgangs kam bei den Teilnehmern prima an“, freute sich Link. „Mit der Lernform per Internet von zu Hause aus gehen wir den richtigen Weg, gerade hier im ländlichen Raum, wo der Anfahrtsweg zu den Lehrabenden und Veranstaltungen relativ weit sein kann.“

Im weiteren Ablauf der Schiedsrichterausbildung leiten die Jungschiedsrichter nun Spiele der D- und C-Junioren. Bei ihren ersten Einsätzen werden sie durch Schiedsrichterpaten begleitet und betreut. Bei den regelmäßigen Treffen der Jungschiedsrichtergruppe können sich die jungen Schiedsrichter zusammen mit den Eltern und den Paten über die gewonnenen Erfahrungen austauschen und informieren. Regelmäßige Weiterbildungen und wichtiger Erfahrungsaustausch in Form von Pflichtversammlungen werden monatlich für alle Schiedsrichter des Fußballkreises angeboten.

Link blickt schon weitere in die Zukunft: „Ich wünsche mir, dass jeder Verein im Fußballkreis Buchen mindestens eine Teilnehmerin und oder einen Teilnehmer für den nächsten Schiedsrichterlehrgang gewinnen und motivieren kann. Die Ausschau im Verein muss nicht unbedingt nur auf junge Vereinsmitglieder, sondern kann auch gerne auf das mittlere Alter oder Quereinsteiger gerichtet sein, so wie auch im letzten Kurs, in dem zwei junggebliebene Fußballer um die Fünfzig, sich nicht nur für das tolle Hobby begeistern konnten sondern den Kurs mit ihrem fußballerischen Erfahrungen positiv bereicherten.“ Der neue Kurs könnte bei genügender Teilnehmerzahl schon im November/Dezember 2017 beginnen.

Anmeldungen für den neuen Schiedsrichterkurs nehmen schon heute Felix Beuchert (06282/9397595) oder Heiko Link (06281/ 97637) oder über das bfv-Postfach entgegen.

Die neuen Schiris: Joachim Balles (FC BLAU-WEIß SCHLOßAU), Sedat Ekinci (TSV FRANKONIA HÖPFINGEN), Velat Ekinci (FC GERMANIA BÖDIGHEIM ),  Lukas Hofmann und Luca Rezbach (beide TSV KRAUTHEIM), Holger Jakob (VFB HEIDERSBACH), Oliver Ried (TSV ROSENBERG), Nico Schaffhauser, Josua Schmitt und Silas Schmitt (alle VFR GOMMERSDORF)