28 Sep. 2017

Projekt „Interkulturelle Kompetenz“: Multiplikatorenschulung für bfv-Schiedsrichter

 

Karlsruhe. Nach der erfolgreichen einjährigen Pilotphase des Qualifizierungsprojektes „Interkulturelle Kompetenz im Amateurfußball“ geht der Badische Fußballverband einen Schritt weiter. In einer Multiplikatorenschulung trafen sich am vergangenen Wochenende Schiedsrichter-Vertreter der Fußballkreise in der Sportschule Schöneck, um Handwerkszeug zur Einbindung der Inhalte in die Lehrarbeit der Kreise zu erhalten.

Die Schulungsmodule wurden grundlegend in der Masterarbeit 2015 vom damaligen Studenten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Patrick Orf, entwickelt und in der Folge federführend in enger Zusammenarbeit mit dem bfv umgesetzt. Zur Durchführung des Pilotprojektes wurde der bfv mit dem Nachhaltigkeitspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet und mit 12.500 Euro unterstützt. Im Projektzeitraum 2015 bis 2016 erreichte der bfv in 14 Veranstaltungen über 150 Teilnehmer. Die Inhalte der Schulung zielen darauf ab, Schiedsrichtern Informationsquellen als auch Kommunikations- und Verhaltensweisen aufzuzeigen, die zur Meisterung interkultureller Begegnungen befähigen.

Die Lerninhalte vermittelte Orf anhand von Theorie und in praktischen Rollenspielen. Teilnehmer Metin Aktay, bfv-Schiedsrichter aus dem Fußballkreis Sinsheim, sagte im Anschluss an die Multiplikatorenschulung: „Ich bin froh, dass der Badische Fußballverband diese Thematik aufgreift und uns Schiedsrichtern praktische Tipps und Anregungen gibt.“

Bei der anstehenden Schiedsrichter-Lehrwarte-Tagung am 7. Oktober 2017 in Schöneck steht das Projekt „Interkulturelle Kompetenz“ auf der Agenda. „Zukünftig sind wiederkehrende Treffen der Multiplikatoren geplant, um den Austausch zu fördern und Erfahrungswerte weiterzugeben“, sagt Verbandsschiedsrichter-Lehrwart Prof. Dr. Thomas Längle. Auch die Einbindung der Inhalte in weitere bfv-Qualifizierungsmaßnahmen ist angedacht.

 

Multiplikatorenschulung für bfv-Schiedsrichter. Foto: bfv