24 Jan. 2019

„Ohne Schiedsrichter geht es einfach nicht“: DANKE SCHIRI.-Ehrungen im Kreis Bruchsal

 

Bruchsal. Im Rahmen der Quali-Endrunde der A-Junioren für die Badische Futsal-Meisterschaft in Oberhausen-Rheinhausen ehrte die Schiedsrichtervereinigung Bruchsal zwei verdiente Unparteiische aus ihren eigenen Reihen.

In der Kategorie Schiedsrichter U50 ehrte die SRVgg Bruchsal in diesem Jahr Mathias Fahrer vom TSV Dürrenbüchig. Der 30-Jährige startete seine Schiedsrichter-Laufbahn mit 17 Jahren. In den 13 Jahren, in denen er sein Hobby bis heute mit vollem Herzblut ausführt, hat er sich bis zur Verbandsliga „hochgepfiffen“ und steht zudem in der Oberliga an der Seitenlinie. Seine gewonnenen Erfahrungen gibt er gerne an junge Neulinge weiter und bringt sich mit guten Ideen und Vorschlägen in die Schiedsrichterei ein. In der Nachwuchsförderung engagiert sich Fahrer als Lehrwart, bildet neue Schiedsrichter aus und fördert diese in ihrer weiteren Entwicklung. Was ihn antreibt? „Ich möchte für Gerechtigkeit sorgen. Als Schiedsrichter kann ich das auf dem Platz tun und gleichzeitig auch noch meine Persönlichkeit stärken“, erklärt Fahrer seine Motivation. Doch mit seinem Einsatz für die Schiedsrichterei nicht genug: Als stellvertretender Kreisjugendleiter behält er die Belange der Jugend stets im Blick und ist somit nicht nur ein wichtiger Ansprechpartner für den pfeifenden, sondern auch für den kickenden Nachwuchs.

Mit Lothar Becker vom FC Östringen erhielt ein wahres Urgestein der Bruchsaler Schiriszene die Ehrung in der Kategorie Ü50. Nachdem er dem aktiven Ausüben des Fußballspielens den Rücken kehrte, war für Becker schnell klar, dass er dem Fußball weiterhin treu bleiben wollte. Also entschied er sich für das Amt des Schiedsrichters, das er heute – nach 50 Jahren – immer noch hochmotiviert ausübt. Der 75-Jährige pfiff lange Jahre in der Amateur-Oberliga, die von 1978 bis 1994 die vierthöchste deutsche Spielklasse war, jahrzehntelang leitete er unzählige Partien und assistiert bis heute an der Linie. Mit großer Freude engagiert sich Becker als Schiedsrichter-Pate, als Fahrer und als Ansprechpartner für alle Themen rund um die Schiedsrichterei. „Ohne Schiedsrichter geht es einfach nicht, daher unterstützte ich junge Unparteiische als Pate und gebe meine langjährige Erfahrung weiter“, begründet der Preisträger sein Engagement. Die Ehrung bedeute ihm sehr viel: „Sie zeigt mir, dass mein Einsatz über 50 Jahre nicht umsonst war“, meint Becker mit Stolz erfüllt.

Thomas Nitsch, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses im Kreis Bruchsal lobte den unermüdlichen Einsatz der beiden Geehrten Fahrer und Becker: „Herzlichen Dank an euch zwei! Ihr seid wahre Vorbilder – macht weiter so!“

Nach den Fußballkreisen Mannheim und Buchen war die SRVgg Bruchsal die dritte im bfv, die ihre Kreissieger geehrt hat. Die Ehrungen in Tauberbischofsheim, Mosbach, Sinsheim, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim erfolgen in den nächsten Wochen. Alle Kreissieger erhielten neben der Urkunde Geschenke von der Thermen- und Badewelt Sinsheim sowie von der DEKRA Niederlassung Mannheim, die den Wettbewerb DANKE SCHIRI. bereits im dritten Jahr unterstützt. Der Badische Fußballverband lädt alle Sieger zur großen Ehrungsveranstaltung am 17. Februar in der DEKRA Niederlassung Mannheim ein. Dort wird in jeder Kategorie ein bfv-Sieger gekürt.

Schiedsrichter im bfv

 

DANKE SCHIRI. (v.l.n.r.): Karl Heinz Gentner (Kreiskassier), Heinz Blattner (Kreisvorsitzender), Lothar Becker, Mathias Fahrer, Thomas Nitsch (Vorsitzender des KSA) und Helmut Braun (stv. Kreisvorsitzender). Fotos: bfv

Mathias Fahrer (TSV Dürrenbüchig)

Lothar Becker (FC Östringen)