16 Jul. 2018

„Frankreich“ auch beim Tag des Mädchenfußballs Weltmeister

 

Wertheim-Eichel. Der Tag des Mädchenfußballs und Schulfußball-Aktionstag am vergangenen Freitag beim FC Eichel war sowohl für die Teilnehmerinnen als auch für den ausrichtenden Fußballkreis Tauberbischofsheim ein voller Erfolg.

Bei herrlichem Fußballwetter spielten 35 Fünft- bis Achtklässlerinnen der Comenius Realschule (CRW) und der Gemeinschaftsschule Wertheim um den „Weltmeistertitel“. Nach einem halbstündigen Schnuppertraining, in dem die Mädels die grundlegenden Techniken des Fußballspiels üben konnten, startete die Vorrunde des „Mini-WM-Turniers“ mit sechs Mannschaften. Auf zwei Spielfeldern trafen sechs Achtelfinalisten der Weltmeisterschaft im „Fair Play“-Modus ohne Schiedsrichter in zwei ausgelosten Gruppen aufeinander. „Frankreich“ sicherte sich am Ende durch ein deutliches 4:1 im Finale gegen „Belgien“ verdient den Turniersieg. Somit holten die Mädchen aus dem Team „Frankreich“ genau wie die französische Nationalmannschaft bei der „echten“ WM den Titel.

In der spielfreien Zeit wurden auf dem Soccer-Court in einem Parcour die besten Dribblerinnen ermittelt. An einer anderen Station kam es auf die meisten Pässe pro Minute an. Bei diesen Wettbewerben wurde Adelina Cioutos (CRW) als „Dribbel-Queen“ und Samathia Ries (CRW) als „Pass-Ass“ ausgezeichnet. Laura Eisler (CRW) und Luana Henke (CRW) waren die besten im Verein aktiven Kickerinnen. Alle erhielten als Anerkennung vom DFB gesponserte Spielbälle.

Glückliche Gesichter nach der großen Verlosung

Neben einem Trikot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gab es unter anderem Preise vom Europa-Park Rust zu gewinnen. Die Siegerehrung nutze Organisator Roland Grottenthaler, um sich bei den Spielerinnen zu bedanken, „die alle mit einer Riesenbegeisterung bei der Sache waren. Einen Dank richtete Grottenthaler ebenfalls an die Betreuerinnen Ivonne Cali, Karina Lajkom, Leonie Friedlein, Michelle Yiangoullas, Emilia Grabinger, Alexandra Lutz, Jessica Ferreira, Lena Meister und Samira Schleining, an Turnierleiterin Valentina Wosnitza sowie an den Sanitätsdienst der Comenius Realschule Selina Klein und Jannik Kempf, die erfreulicherweise nicht eingreifen mussten. Zum Abschluss der knapp fünfstündigen Veranstaltung erhielt jede Teilnehmerin noch ein kleines Präsent.

Der nächste „Tag des Mädchenfußballs“ im Fußballkreis Tauberbischofsheim ist für den 19. Juli 2019 geplant.

Tag des Mädchenfußballs

 

Tag des Mädchenfußballs beim FC Eichel. Foto: Roland Grottenthaler