11 Jun. 2019

Sepp-Herberger-Tag beim TSV Tauberbischofsheim brachte Kinder in Bewegung

 

Tauberbischofsheim. Das Jubiläum der Gründung einer Mädchenfußballmannschaft beim TSV Tauberbischofsheim vor 10 Jahren feierte der Verein unter anderem mit einem Sepp-Herberger-Tag.

Unter dem Motto der bevorstehenden Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft spielten 140 Dritt- und Viertklässler der Christian-Morgenstern-Grundschule und der Grundschule am Schloss mehrere 4-gegen-4-Spiele mit ständig wechselnden Teams, die die Länder der WM repräsentierten. Zusätzlich zeigten die Kinder ihr Können beim Elferkönig, Dribbelkünstler und Kurzpass-Ass und erwarben so das DFB-Paule-Schnupper Abzeichen. Viel Freude bereiteten auch die verschiedenen Spielstationen wie die Torwand, Schussgeschwindigkeitsmessung, Fußball-Memory und die Sepp-Herberger-Mal- und -Quizstationen.

Sabine Ressel, Schulleiterin der Morgenstern GS fasste zusammen: „Es war ein ereignisreicher Tag mit tollen sportlichen Aktivitäten für Jungs und Mädchen.“ Und auch ihre Kollegin Beatrix Heimburger-Sack von der GS am Schloss war begeistert: „Gerne wieder! Alle Schülerinnen und Schüler sollten während ihrer Grundschulzeit in den Genuss eines solchen Tages kommen und die große Leidenschaft Fußball  konkret erleben können. Dies auch und vor allem den Mädchen gegenüber, die wir ja mit solch einem Angebot auch stärken wollen. Es war wirklich großartig!“

Organisatorin Stefanie Hartnagel lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Badischen Fußballverband und dem TSV Tauberbischofsheim. Auch das Fazit von bfv-Mitarbeiterin Alexandra Grein fiel sehr positiv aus: „Es war ein sehr schöner Schulfußball-Aktionstag mit einem super tollen TSV-Helferteam und vielen fußballbegeisterten Mädchen und Jungen. Vielen Dank auch an die Schulleiterinnen, die mit ihren Lehrkräften das Veranstaltungsangebot des Vereins angenommen haben.“

Ein Fußballfest für Grundschulen und Fußballvereine

Sepp Herberger war ein Freund und engagierter Förderer des Fußball-Nachwuchses. Seine Leidenschaft für den Fußball wird noch heute in Schulen und Vereinen an die Jüngsten weitergegeben. Seit 2009 initiiert die DFB-Stiftung Sepp-Herberger in den Landesverbänden die gemeinsamen Veranstaltungen von Grundschulen und Vereinen, die sich ideal eignen, um eine Kooperation zu starten oder zu festigen.

Sepp-Herberger-Tage im bfv

 

Sepp-Herberger-Tag beim TSV Tauberbischofsheim. Foto: bfv