01 Jul. 2019

#nichtohnemeineMädels: Tolles Fußballfest beim Tag des Mädchenfußballs

 

Pforzheim. 200 Schülerinnen aus Pforzheim, dem Enzkreis und dem benachbarten Fußballkreis Karlsruhe feierten mit viel Begeisterung den Tag des Mädchenfußballs beim SV Kickers Pforzheim.

Der Aktionstag des Kreisjugendausschusses Pforzheim bot bei bestem Wetter Fußballspaß der besonderen Art: acht Mannschaften der Grundschulklassen 3 und 4 sowie 12 Mannschaften der Klassen 5 und 6 aus Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien spielten in ihren Altersstufen um Platz 1 und damit jeweils um einen prächtigen Wanderpokal, der von der Volksbank Pforzheim gestiftet wurde.

Zum Motto Frauen-WM 2019 in Frankreich hatten die Schulklassen ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Für die tolle Präsentation von Australien als Teilnehmerland bei der erhielt die Falkenstein-Schule aus Bad Herrenalb einen Sonderpreis, genau wie bei den 5./6. Klassen die Willy-Brandt-Realschule aus Königsbach für ein anschauliches Plakat. Laura von der Bertha-Benzschule Nöttingen und Taiba von der Insel Werkrealschule konnten sich über einen Sonderpreis des Europa-Park Rust freuen.

In den Turnierspielen zeigten die Mädels gute fußballerisch Leistungen und vor allem Leidenschaft und Einsatz. Bei einem Fußballtechnik-Parcours, der mit in die Mannschaftswertung einfloss, konnten die Mädchen ihr Ballgefühl demonstrieren. Das Kepler-Gymnasium als Kooperationsschule des Fußballkreises stellte zuverlässige Betreuer für die Spielstationen sowie kompetente Schiedsrichter. Für das leibliche Wohl sorgte der SV Kickers Pforzheim. Am Ende siegten bei den Klassen 3/4 die Schülerinnen der Falkenstein-Schule aus Bad Herrenalb, Platz 2 ging an die Schanz-Schule-Schule aus Pforzheim, dicht gefolgt von der Brötzinger Schule. Bei den „Großen“ landete die Brötzinger Schule auf  Platz 1, dahinter platzierte sich die Otterstein Werkrealschule aus Pforzheim und das Pforzheimer Reuchlin-Gymnasium und die Königsbacher Willy-Brandt-Realschule kamen dahinter gemeinsam auf Rang drei. Alle teilnehmenden Mädchen erhielten eine Medaille sowie einen Sachpreis als Erinnerungen an einen gelungenen Fußballtag mit hohem Spaßfaktor.

Schulfußball im bfv

 

Tag des Mädchenfußballs: Die freudestrahlenden Schülerinnen der Falkenstein-Schule Bad Herrenalb mit dem Schulfußballbeauftragten Gunter Roser und Kreisjugendleiter Sedat Kinik (ganz rechts). Foto: bfv