16 Mär. 2015

DFB-Stiftung Sepp Herberger: Weltmeister Hansi Flick besucht die Sepp-Herberger-Grundschule

 

Im Dienste der Sepp-Herberger-Stiftung besuchte DFB-Sportdirektor Hansi Flick mit bfv-Präsident und Kuratoriumsmitglied Ronny Zimmermann vergangene Woche die Sepp-Herberger-Grundschule im Weinheimer Stadtteil Hohensachsen. Mehr als 120 Kinder bereiteten ihnen einen großartigen Empfang.

Die Sepp-Herberger-Grundschule ist die einzige Schule in Deutschland, die nach dem ehemaligen Bundestrainer (1936-1964) benannt wurde. Herberger selbst hat bis zu seinem Tode viele Jahre seines Lebens unweit der Schule in der heutigen Sepp-Herberger-Straße gelebt. Nicht nur in Hohensachsen ist er unvergessen, ist Vorbild für das Leben und Lernen innerhalb der Schule. „Wir besuchen mit unseren Kindern regelmäßig das Grab der Eheleute Herberger und beschäftigen uns im Unterricht mit Sepp Herberger und dem „Wunder von Bern“, sagt Rektorin Anja Hott. Unterstützt wird die Schule bei ihrem Wirken von der Sepp-Herberger-Stiftung. „Mindestens einmal im Jahr veranstalten wir gemeinsam einen Aktionstag. In den vergangenen Jahren waren bereits Steffi Jones, Horst Eckel, Uwe Seeler und Michael Herberger zu Besuch in der Schule und haben mit den Kindern einen Vormittag verbracht“, erklärt der stellvertretende Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski.

Flick: „Engagement der Schule ist großartig!“

Mehr als 120 Kinder erwarteten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen freudig die Ankunft der prominenten Gäste. Auch zahlreiche Eltern und Geschwisterkinder hatten den Weg in die Sporthalle der Schule gefunden. Zur Begrüßung sangen die Kinder ihre Schulhymne “Unsere Schule hat einen Namen, nach Sepp Herberger ist sie benannt”. Dass sie Hansi Flick viele Fragen zu seiner Karriere und natürlich der WM stellen durften, war natürlich das Highlight für die Schülerinnen und Schüler. Beim anschließenden Torwandschießen landete der DFB-Sportdirektor vier Treffer. Für den früheren Bundesliga-Profi war es ein richtiges Heimspiel. Im nahen Heidelberg geboren, lebt er heute mit seiner Familie etwa 30 Kilometer von der Schule entfernt. „Ich bin hier aufgewachsen und nach meiner aktiven Zeit als Spieler gerne in die Region zurück gekommen“, so der 50-Jährige. „Es ist schön, dass hier in der Schule das Andenken an Sepp Herberger intensiv gepflegt wird. Ein großartiges Engagement!“

Nach der Gesprächsrunde mit den Kindern begleiteten die Gäste einen Sportparcours mit verschiedenen Stationen. Zum Abschluss der Veranstaltung besuchten Flick, DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann und Michael Herberger das unweit gelegene frühere Wohnhaus des „Chefs“ und den Bergfriedhof, wo Sepp Herberger neben seiner Frau Eva begraben liegt.