Jugend trainiert für Olympia

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA...

  • ist mit ca. 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der weltgrößte Schulsportwettbewerb. 
  • bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. 
  • vermittelt u.a. positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude. 
  • motiviert die Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben. 
  • ist das Sprungbrett vom Schulsport zu Training und Wettkampf im Sportverein und -verband. 
  • ist eine "Talentschmiede", aus der zahlreiche Spitzensportler/-innen hervorgegangen sind.

Wettbewerbsstruktur

Wettbewerbspyramide



JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist ein bundesweiter Wettbewerb mit aufsteigendem Wettkampfsystem für sporttalentierte Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 19 Jahren in fünf Wettkampfklassen, das in den 16 Ländern mit Stadt- bzw. Kreisfinals beginnt und über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalveranstaltungen (für bestimmte Wettkampfklassen und Sportarten im Standardprogramm) führt. Er richtet sich an alle Grundschulen und Oberschulen. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften.

Baden-Württemberg siegt beim DFB-Schulcup 2017

Glückliche Sieger 2017: die Jungs des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim. Foto: DFB
Glückliche Sieger 2017: die Jungs des Ludwig-Frank-Gymnasiums Mannheim. Foto: DFB

Beim Bundesfinale in der Sportschule Bad Blankenburg wurde im Rahmen des weltgrößten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ der 11. DFB-Schulcup ausgetragen.

Die rund 320 Schülerinnen und Schüler der Wettkampfklasse IV (D-Junioren) nutzten die hervorragenden Bedingungen für teilweise hochklassige Begegnungen und eine ganze Menge Tore. In 96 Spielen zählten die Schiedsrichter insgesamt 578 Treffer. 14 davon in den Finalspielen.

Bei den Jungs siegte in einem spannenden Endspiel das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim aus Baden-Württemberg mit 5:3 nach Neunmeterschießen gegen die Gesamtschule Berger Feld aus Gelsenkirchen in Nordrhein-Westfalen. Simon Müller verwandelte den entscheidenden Versuch, zuvor hatte Torwart Jannik Senger zwei Versuche der Gelsenkirchener entschärft. Nach dem Sieg im Technikparcours hatten die Mannheimer in der 14. Minute den Ausgleich durch Vitalie Becker ebenfalls vom Neunmeterpunkt hinnehmen müssen. „Ich hatte den Jungs gesagt: Wer am diszipliniertesten auftritt, hat hier gute Chancen. Das haben sie super umgesetzt“, so Lehrer Pierre Banek, der gemeinsam mit DFB-Junior-Coach Marc Lutz die Mannschaft betreute.

Auch bei den Mädchen zeigte sich, dass Teamgeist, Geschlossenheit und nicht zuletzt Disziplin der Schlüssel zum Erfolg im Schulfußball sind. Dort verteidigte Vorjahressieger Hessen erneut mit der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt seinen Titel.

Kreisbeauftragte Fußball Jugend trainiert für Olympia

Kreis Name Email
Karlsruhe Stadt WK I+II Harald Mügendt harald.muegendt@teacher.eursc.eu
Karlsruhe Stadt WK III+IV Fabian Wenz fabianwenz@gmx.de
Karlsruhe Stadt WK V Markus Gruhn gruhnmarkus@gmx.de
Ettlingen Albtal Viktor Vöhringer voehringer.viktor@gym-karlsbad.de
Bruchsal WK I+II Mirco Heinrich heinrich@mgb-mail.de
Bruchsal WK III+IV Philipp Brüggemann phbruegemann@gmx.de
Bruchsal WK V NN
Heidelberg Rüdiger Patzschke rpatzschke@t-online.de
Mannheim / Weinheim WK I+II Pierre Banek pierre_sauer@gmx.de
Mannheim / Weinheim WK III-V Bernd Wigand berndwigand@googlemail.com
Rhein-Neckar-Kreis Andy Hummel andy.hummel@gmx.de
Neckar-Odenwald-Kreis I-IV Steven Bundschuh steven.bundschuh@web.de
Neckar-Odenwald-Kreis V Rolf Hofmann linkinhofmann@web.de
Pforzheim-Enzkreis / Calw WK I-IV (BW) Michael Eberhard eberhardmichael@gmx.de
Pforzheim-Enzkreis / Calw WK I-IV (LW) Dennis Gindele dennis.gindele@gmx.de
Pforzheim-Enzkreis / Calw WK V Michael Homann el.homi@web.de