15 Apr. 2019

U16-Juniorinnen Länderpokal: 13. Platz und „Beste Torhüterin“ für Baden

 

Duisburg-Wedau. Beim Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau erreichte die badische U16-Juniorinnen-Auswahl unter den 21 Landesverbänden und dem U14-DFB-Perspektivteam den 13. Platz. Laura Dick erspielte sich den Titel „Torfrau des Turniers.“

Das Team von Auswahltrainerin Sarah Frik startete perfekt ins Turnier: gegen die Mädels aus Mecklenburg-Vorpommern trafen Viviane Höf einmal und Ann-Sophie Braun zweimal zum 3:0-Sieg. Das hieß nach dem ersten Turniertag Platz 2 für Baden. Demnach mussten die bfv-Juniorinnen am zweiten gegen die Auswahl vom Niederrhein auf Rang 1 ran. Die beiden Spitzenreiter trennten sich 0:0-Unentschieden. Im dritten Spiel gab es nicht nur die erste und einzige Niederlage (0:1 gegen Schleswig-Holstein), viel schlimmer wog die schwere Verletzung von Anouk Blaschka, die sich den Knöchel brach. Zum Abschluss folgte ein weiteres 0:0-Unentschieden gegen die Juniorinnen aus Westfalen. Damit landeten die bfv-Mädchen auf Platz 13. „Es war trotzdem eine tolle Mannschaftleistung, die Mädels haben guten Teamgeist bewiesen und alles rausgeholt, was möglich war“, lobte Frik.

Obendrein gab es erfreuliche Nachrichten: Laura Dick (TSG 1899 Hoffenheim), die im ganzen Turnier nur ein Tor kassierte, überzeugte die Sichterinnen des DFB und wurde zur Torhüterin des Turniers gekürt. Die Spielerinnen Dafina Redzepi (TSG 1899 Hoffenheim), Linette Hofmann (TSV Amicitia Viernheim), Vanessa Diehm (1. CfR Pforzheim) waren schon vor dem Länderpokal für den U15-Juniorinnen Kaderlehrgang mit Länderspielen gegen die Tschechische Republik vom 22. bis 28. April 2019 in Pilsen nominiert worden.

Talente im bfv

 

Beste Torhüterin des Turniers: Laura Dick. Foto: bfv