19 Apr. 2018

Markus Schmid neuer DFB-Stützpunktkoordinator im bfv

 

Karlsruhe. Ab dem 14. April 2018 hat Markus Schmid aus Heidelberg die Stelle des DFB-Stützpunktkoordinators im Badischen Fußballverband übernommen. Der bfv freut sich auf eine erfolgreiche Weiterführung und -entwicklung der Talentförderung in Nordbaden.

Schmid tritt die Nachfolge von Damir Dugandzic an, der seit dem 1. Februar die sportliche Leitung des Talentförderprogramms beim Deutschen Fußball-Bund übernahm. Der 38-Jährige Heidelberger bringt eine große Bandbreite an Kompetenzen und Erfahrungen mit. Nach dem Magisterstudium Sport und Sportwissenschaft, Sport in der Prävention und Rehabilitation sowie Erziehungswissenschaft steht er aktuell vor seiner Promotion zum Thema „Talentprognosen jugendlicher Fußballer“ am Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW) der Universität Heidelberg.

Das DFB-Talentförderprogramm kennt Schmid einerseits aus der Sicht eines akademischen Projektmitarbeiters, als das ISSW das Programm wissenschaftlich begleitete, andererseits durchlief er als Jugendspieler selbst das System. Seine fußballerische Ausbildung erhielt er beim SV Waldhof Mannheim, war badischer Auswahlspieler und schaffte es bis in die Jugendnationalmannschaft. Der Einstieg in den Seniorenbereich erfolgte beim SVW als Profi, später spielte er für verschiedene Vereine von der Verbandsliga bis zur 4. Liga während er parallel sein Studium absolvierte. Mit der Trainer A-Lizenz trainierte er mehrere Seniorenmannschaften.

„Markus Schmid ist auf Grund seines beruflichen und sportlichen Werdegangs extrem breit aufgestellt. Wir sind überzeugt, dass er die verschiedenen Facetten der Tätigkeit als DFB-Stützpunktkoordinator damit sehr gut abdecken und neue Impulse setzen kann“, betont bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Die Stelle, die beim Deutschen Fußball-Bund angesiedelt und in der Sportschule Schöneck des Badischen Fußballverbandes ausgeübt wird, umfasst die strategische Koordination und Qualitätssicherung der Talentförderung im Verbandsgebiet des bfv, die Zusammenarbeit mit Leistungszentren und Vereinen, die Akquise und Qualifizierung der DFB-Stützpunkttrainer sowie die Verzahnung mit dem Auswahlwesen. Ein weiteres Tätigkeitsfeld liegt in der Zusammenarbeit und Qualifizierung der Kinder- und Jugendtrainer der an den DFB-Stützpunkten trainierenden Spieler und damit verbunden die Qualitätsentwicklung in deren Heimatvereinen.

„Ich freue mich sehr an der Schnittstelle zwischen Praxis auf der einen Seite und Theorie bzw. Organisation auf der anderen Seite für den DFB im Badischen Fußballverband arbeiten zu können. Die Aufgaben, Probleme und Ansprüche, die an talentierte Nachwuchsspieler, aber auch an die Ausbildungssituation gestellt werden, sind mir vertraut. Nun möchte ich mit großem Tatendrang und viel Elan die Stelle antreten“, erklärt Markus Schmid.

Markus Schmid ist unter markus.schmid@dfb.de und 0721 / 40904-27 erreichbar.

DFB-Stützpunkte im bfv

 

(v.l.) bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen, Markus Schmid, bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Foto: bfv