14 Jun. 2018

Rheinau gewinnt Stützpunkt-Turnier

 

Graben-Neudorf. Der FV Graben war am Anfang Juni zum neunten Mal in Folge Ausrichter des Turniers der DFB-Stützpunkte. Für die Verantwortlichen des bfv ging es einmal mehr um die Standortbestimmung zur Qualifikation der Spieler des Jahrgangs 2005 für die anstehende Bildung der Auswahlmannschaften.

In den Gruppenspielen der Gruppe 1 standen sich die Mannschaften aus Bruchsal, Enzberg, Rheinau und Heidelberg gegenüber. Hier setzte sich ungeschlagen der Stützpunkt Rheinau vor der Mannschaft aus Enzberg durch. In der Gruppe 2 spielten die Teams der Stützpunkte Pfinzweiler, Karlsruhe, Richen und Schriesheim um den Einzug ins Finale. Hier gab es sehr knappe Ergebnisse und jede Mannschaft konnte in der Vorrunde mindestens ein Spiel gewinnen. Gruppensieger wurde der Stützpunkt Karlsruhe vor Pfinzweiler.

In den folgenden Spielen mit gutem Niveau wurden die jeweiligen Gegner der End- und Platzierungsspiele ermittelt. Somit trafen im Spiel um Platz 7 Richen und Leimen aufeinander. Nach spannendem Spiel gewann Richen knapp mit 2:1. Das sehr spannende und ausgeglichene Spiel um Platz 5 konnte Schriesheim gegen Bruchsal mit 1:0 für sich entscheiden. Eine klare Angelegenheit für die spielstarke Mannschaft aus Karlsruhe war das Spiel um Platz 3. Im Halbfinale noch knapp und etwas überraschend unterlegen gab sich das Team keine Blöße und gewann sicher mit 3:0 gegen Pfinzweiler.

Finale: Die wohl beste Mannschaft an diesem Tage Rheinau gegen das sehr gute Überraschungsteam aus Enzberg. Schnell ging Rheinau in Führung, zeigte bis zum Schlusspfiff keine Schwäche und gewann das Finale verdient mit 4:1 Toren. Mit einem Torverhältnis von insgesamt 18:4 Toren in fünf Spielen war der Stützpunkt Rheinau der verdiente Sieger.

„Es war ein rundum gelungenes Turnier“, resümiert DFB-Stützpunkt-Koordinator Markus Schmid. „Die Spieler haben gute Leistungen gezeigt und der FV Graben war erneut ein toller Gastgeber.“

DFB-Stützpunkte im bfv

 

Die Finalisten des Stützpunkt-Turniers. Foto: bfv