09 Jul. 2015

Erste Talente gefunden! Sichtungen gehen in Obrigheim und Stupferich weiter

 

Bei den beiden VR-Talentiade Sichtungen für die DFB-Stützpunkte Pfinzweiler und Enzberg wählte der Badische Fußballverband die ersten vielversprechenden Talente aus, die nach den Sommerferien speziell gefördert werden.

Bei den tropischen Temperaturen waren die Sichtungen am vergangenen Wochenende kein Zuckerschlecken für die Kicker des Jahrgangs 2005, ihre Trainer und die zahlreich mitgekommenen Eltern. Auch die bfv-Sichter hatten keinen leichten Job, unter dem Nachwuchs die Besten herauszusuchen. Sie überprüften den Leistungsstand an Technikstationen Koordination, Motorik sowie beidbeinigem „Torschuss mit Trick“. Auch die Bewegung mit und ohne Ball war zu bewerten. Zum Abschluss konnte die Jungs in Kleinfeldspielen ihr Talent und Durchsetzungsvermögen demonstrieren.

Unter dem Motto „zeig was Du kannst“ spielten in Wilferdingen rund 50 Teilnehmer vor, unter den Augen der fachkundigen Verbandstrainer Adnan Akyüz, Patrick Boquerot, Florian Huber sowie Bernd Common. Am Ende blickten sie in die glücklichen Gesichter von 15 Feldspielern und vier Torhütern, die zum ersten Stützpunkt-Training in Enzberg nominiert wurden.

In Pfinzweiler wollten sich 45 Spieler für den DFB-Stützpunkt empfehlen und legten sich richtig ins Zeug, wie Damir Dugandzic, DFB-Stützpunkt-Koordinator beim bfv, berichtete. Das Team um Stützpunkttrainer Aleksander Rüster wählte einige Talente aus, die nun nochmal vorspielen dürfen, bis schließlich die 15 Kandidaten für das Stützpunkttraining feststehen.

Nächste Sichtungen für Junioren und JuniorinnenInsgesamt haben sich zu allen VR-Talentiade Sichtungen in diesem Jahr mehr als 500 Mädchen und Jungen angemeldet. Für den DFB-Stützpunkt Neckarelz sichtet der Badische Fußballverband am kommenden Sonntag, den 12. Juli ab 11 Uhr beim SV Germania Obrigheim. Für die Mädchenfördergruppe Mittelbaden findet die Talentschau am Donnerstag, 16. Juli ab 17.30 Uhr bei der SG Stupferich statt. Angesprochen sind Juniorinnen der Jahrgänge 2003 bis 2006. Weitere Sichtungen folgen.

Infos und Anmeldung hier.