30 Nov. 2015

Auch zweites VR-Talentiade Turnier ein voller Erfolg

 

Beim VR-Talentiade Turnier Süd, bei dem neben den Mannschaften der sechs südlichen Stützpunkte auch das Leistungszentrum des Karlsruher SC mitmischte, wurde am Samstag das zweite VR-Top-Talent auserkoren.

„Ich bin mit den beiden Turnieren sehr zufrieden und kann aus diesem Sichtungspool aus dem Vollen schöpfen.“, freute sich DFB-Stützpunktkoordinator Damir Dugandzic über das zweite erfolgreiche VR-Talentiade Turnier. „Mein besonderer Dank geht an den FC Olympia Kirrlach für die hervorragende Turnierorganisation.“

Bei den Junioren der Jahrgänge 2003 und bei dem Turnier des Jahrgangs 2004 siegte am Ende das Nachwuchszentrum des Karlsruher SC. Bei den U13-Junioren sicherte sich der Stützpunkt Schriesheim vor dem Stützpunkt-Team Enzberg den zweiten Platz. „Sehr erfreulich ist, dass der DFB-Sützpunkt Schriesheim immer mit mindestens einem Mädchen auf dem Spielfeld agiert hat. Ein Beweis dafür, dass unsere koedukative Ausbildung Früchte trägt.“, lobte Dugandzic die Leistung der zweitplatzierten Schriesheimer. Bei den U12-Junioren landete der Stützpunkt Enzberg auf dem zweiten Platz, die Bronzemedaille ergatterte der Stützpunkt Rheinau.

Zum VR-Top-Talent bestimmten die bfv-Sichter Jonas Wittmann (CfR Pforzheim) vom DFB-Stützpunkt Enzberg des Jahrgangs 2004. Bereits eine Woche zuvor entschieden sich die Sichter für Tim Bischof von der TSG 1899 Hoffenheim als VR-Top-Talent. Beim ersten VR-Talentiade Turnier trafen die Teams der fünf nördlichen DFB-Stützpunkte des Badischen Fußballverbands beim VR-Talentiade-Turnier auf die Mannschaften aus den Jugendleistungszentren des SV Sandhausen und der TSG 1899 Hoffenheim.

Sowohl bei den Junioren des Jahrgangs 2003 als auch bei den U12-Junioren (Jahrgang 2004) siegte am Ende das Team der TSG 1899 Hoffenheim vor dem Nachwuchsleistungszentrum des SV Sandhausen. Bei den U12-Junioren, die am Vormittag des Turniertags ihren Einsatz hatten, sicherte sich das Team des DFB-Stützpunkts Heidelberg den dritten Platz vor den Stützpunkten Unterbalbach, Richen, Neckarelz und Berolzheim. Bei den U13-Junioren landete der DFB-Stützpunkt Neckarelz vor Richen und Berolzheim auf dem dritten Rang. „Es war ein sehr guter Leitungsvergleich der badischen Top-Spieler in diesen Jahrgängen. Erwartungsgemäß konnten sich die Leistungszentren durchsetzen, aber insbesondere bei der U13 waren die Spiele alle sehr knapp und spannend.“, freute sich DFB-Stützpunktkoordinator Damir Dugandzic. „Ein besonderer Dank geht an den TSV Helmstadt für die gute und reibungslose Organisation“.

 

In die dritte Runde geht die VR-Talentsichtung bereits am Samstag, wenn in der Mannaberghalle Rauenberg die Stützpunkt-Teams der Mädchen aufeinandertreffen. In zwei Gruppen spielen acht Mannschaften (Mädchenfördergruppe Rhein-Neckar 1-3, MFG Mittelbaden 1-3, MFG Mosbach, MFG TBB) um den Turniersieg. Beginn ist 9.30 Uhr.

Die Turniere sind der zweite Baustein des Talentförderprogrammes VR-Talentiade. Bei den VR-Talentiade-Sichtungen im Sommer wurden die Spieler ausgewählt, die jetzt an den DFB-Stützpunkten trainieren dürfen.