07 Dez. 2015

Juniorinnen spielten VR-Talentiade-Turnier: Jana Rogee ist Top-Talent

 

Am vergangenen Samstag spielten die Juniorinnen aus den Mädchen-Fördergruppen und DFB-Stützpunkten beim VR-Talentiade-Turnier vor den Talentsichtern des Badischen Fußballverbandes.

Die knapp 70 Spielerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2006, die im Sommer bei den VR-Talentiade Sichtungen für die Fördergruppen und DFB-Stützpunkte im bfv ausgewählt wurden, traten nun zum erneuten Leistungsvergleich an. Dabei zählte mehr das individuelle Talent der Mädchen, als die mannschaftliche Leistung. „Wir haben die Mädels bunt durchgemischt auf die Mannschaften verteilt. Daher sind die Platzierungen am Ende des Turniers auch nicht so wichtig“, erläutert Juniorinnen-Verbandstrainerin Sabine Hartmann.

Ziel war es vielmehr, die 30 besten Spielerinnen zu sichten, die Ende Januar zu einem U13-Kennenlern-Lehrgang eingeladen werden und sich dann für die bfv-Auswahlmannschaft empfehlen können. Zudem galt es ein VR-Top-Talent auszuwählen. Die Wahl der Sichter fiel dabei auf Jana Rogee, Offensivspielerin beim FV Niefern. „Jana war die auffälligste Spielerin des Tages“, betont Hartmann. „Sie hat uns was Technik und Tempo betrifft, absolut überzeugt.“

Jana wird nun gemeinsam mit den Junioren-Top-Talenten des bfv und weiteren Top-Talenten aus dem Fußball und anderen Talentiade-Sportarten in Baden-Württemberg zum VR-Talentiade-Team-Tag eingeladen und  besucht ein sportliches Highlight, in der Regel eine nationale oder internationale Meisterschaft mit Spitzensportlern.