09 Apr. 2018

VR-Talentiade Sichtungen: Talente gesucht – und gefunden!

 

Baden. Rund 500 talentierte Kicker des Jahrgangs 2008 spielten gestern bei den VR-Talentiade Sichtungen vor, um an einem der elf badischen DFB-Stützpunkte angenommen zu werden.

An verschiedenen Technikstationen und bei kleinen Spielen konnten sie die DFB-Stützpunkttrainer und Sichter des Badischen Fußballverbandes von ihren individuellen Fähigkeiten überzeugen. „Eine runde Veranstaltung“ nannte Trainer Jens Zahalka die Sichtung für den DFB-Stützpunkt Karlsruhe. Die Sichter erhielten hier gleich dreifach prominente Unterstützung: U18-Nationaltrainer Guido Streichsbier schaute sich schon einmal den potentiellen Nachwuchs für die U-Nationalmannschaften des DFB an. Die KSC Profis Daniel Gordon und Martin Stoll unterstützten die Sichtung als Hospitanten und waren begeistert von dem großen Andrang und mit wieviel Motivation und hohem Einsatz die Kicker dabei waren.

Es geht ja schließlich auch um Einiges: die aussichtsreichsten Talente aller elf Sichtungen werden erneut eingeladen um sich noch einmal im Mannschaftsgefüge zu präsentieren. Danach wählen die Trainer diejenigen aus, die nach den Sommerferien am wöchentlichen Sondertraining an den jeweiligen DFB-Stützpunkten teilnehmen dürfen und so zusätzlich zum Vereinstraining eine individuelle und gezielte Förderung erhalten.

Mit dem Talentförderprogramm an den DFB-Stützpunkten setzt der DFB ein Nachwuchskonzept in einer Dimension um, an die weltweit kein anderer Verband heranreicht. Bundesweit werden etwa 14.000 Jugendliche im Alter von elf bis fünfzehn Jahren an den 350 DFB-Stützpunkten gefördert. Rund 1.000 Honorartrainer fordern die Jungen und Mädchen. Im Bereich des Badischen Fußballverbandes gibt es elf DFB-Stützpunkte, an denen insgesamt 27 Trainer arbeiten. Aktuell genießen über 400 Jugendliche das Privileg einer zusätzlichen Trainingseinheit an einem DFB-Stützpunkt im bfv.

Die Sichtungen sind der erste Teil der VR-Talentiade, dem dreistufigen Talentförderprogramm, das in ganz Baden-Württemberg umgesetzt und von dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband mit seinen Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstütz wird.

Talente beim bfv

 

Altheim.

Bruchsal.

Karlsruhe.

Karlsruhe: Trainer und Promis.

Leimen.

Pfinzweiler.

Richen. Fotos: bfv