21 Aug. 2018

DFB-Aktion Ehrenamt2017

 

Heimo Hoffmann ist beim FC Weiher nicht nur „Mädchen für alles“, sondern unternimmt auch alles für die Mädchen. Seit zwölf Jahren ist er Trainer der Frauen- und Mädchenteams sowie Chef der Damenfußball-Abteilung. Für sein großes Engagement wurde Heimo Hoffmann auf Vorschlag des FC Weiher vom Fußballkreis Bruchsal zum Ehrenamtssieger 2017 ernannt. Bereits im April wurde der Fünfzigjährige zusammen mit den ausgewählten Ehrenamtlichen der neun Fußballkreise an einem Wochenende in die südbadischen Sportschule nach Saig eingeladen.

Überrascht wurde Heimo Hoffmann am Montagabend beim Sportfest des FC Weiher durch Helmut Sickmüller, Vizepräsident des Badischen Fußballverbandes für gesellschaftliche Verantwortung, und dem Bruchsaler Fußballkreisvorsitzenden Heinz Blattner. Die beiden Funktionäre hatten für den FC Weiher als Geschenk des Deutschen Fußballbundes (DFB) nicht nur zwei Kleintore und mehrere Spielbälle mitgebracht, sondern auch eine besondere Auszeichnung für Heimo Hoffmann. Im Rahmen der DFB-Aktion Ehrenamt wurde der Initiator des Frauenfußballs in Weiher in den „DFB Hunderter-Club“ aufgenommen. Damit verbunden ist eine Ehrengast-Einladung zum nächsten Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Weltmeister Frankreich am 9. September in München.

Helmut Sickmüller würdigte die ehrenamtlichen Verdienste von Heimo Hoffmann. „Die Idee zur Gründung einer Damenfußballmannschaft wurde 2006 bei den Weltmeisterschaften in Deutschland geboren“, bestätigte der Geehrte. Von Beginn an bis heute war und ist Hoffmann Trainer und Organisator und kann heute, zwölf Jahre danach, mit Stolz auf das Ergebnis seiner Initiative zurückblicken.

Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga spielt die Damenelf des FC Weiher in Nordbadens höchster Spielklasse, während das zweite Team in der Landesliga antritt. Besonders stolz ist Heimo Hoffmann auf die gute Nachwuchsarbeit. „Wir kooperieren beim Mädchenfußball mit dem TSV Stettfeld und dem FC Forst“, sagt Hoffmann und freut sich, dass ihm mit dem Bruchsaler Brüderpaar Kevin und Marc Aufmuth sowie mit dem Stettfelder Ralf Wagner ein kompetentes Trainerteam zur Verfügung steht.

 

Die Fußballfrauen repräsentieren den Verein nicht nur auf dem Sportplatz, sondern unterstützen ihn auch ehrenamtlich. „Die jungen Spielerinnen Laura Guhle und Xenia Büscher aus Karlsruhe sind als Schriftführerinnen Mitglied im Vereinsvorstand“, lobt FC-Vorsitzender Bernd Hoffmann, der sich über die Auszeichnung seines Bruders besonders freute. 

Bericht und Bilder Kurt Klumpp

 

Noch Vorschläge einreichen

Alle Vereine in Baden können noch bis zum 31. August 2018 ihre verdienten Ehrenamtlichen beim Fußballkreis melden, damit auch diese in den Genuss der überregionalen Wertschätzung für ihr Engagement kommen.

 

Infos: DFB-Aktion Ehrenamt

 

 

 

 

Im Kreis der Fußball-Legenden des FC Weiher ehren BFV-Vizepräsident Helmut Sickmüller und Fußballkreisvorsitzender Heinz Blattner den Ehrenamtspreisträger Heimo Hoffmann (v.l.)

Unter dem Jubel der Fußball-Legenden des FC Weiher übergibt BFV-Vizepräsidentz Helmut Sickmüller dem Ehrenamtspreisträger Heimo Hoffmann die Ernennungsurkunde in den „DFB Hunderter-Club“. Rechts Fußballkreisvorsitzender Heinz Blattner.

Aufnahme in den „DFB Hunderter-Club“: (v.l.) Bernd Hoffmann, Helmut Sickmüller, Heimo Hoffmann und Heinz Blattner.