19 Feb. 2018

Gänsehaut bei DANKE SCHIRI.-Ehrung

 

Karlsruhe. Bei der Ehrung in der Sportschule Schöneck feierte der bfv nochmals alle Kreissieger der Aktion DANKE SCHIRI. und kürte die drei Landessieger 2017/18 Walter Kloé, Thomas Roth und Selina Menzel.

Es war stimmungsvoll am Sonntagvormittag in der Sportschule Schöneck. Nachdem alle Sieger bereits in den Kreisen öffentlichkeitswirksam geehrt wurden, würdigte nun auch noch der bfv das besondere Engagement der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in feierlichem Rahmen. „Danke sagen ist das Wichtigste, vor allem, wenn man sich wie Sie Wochenende für Wochenende einsetzt“, betonte bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Alexios Tsallos vom DANKE SCHIRI.-Partner DEKRA lobte die Sieger ebenfalls: „Die Art und Weise, wie Sie selbstlos ehrenamtliches Engagement leisten, finde ich absolut klasse. Ich freue mich, dass wir das mit DANKE SCHRI. gemeinsam mit dem bfv würdigen können.“

Mit einem emotionalen Impulsvortrag packte Ex-FIFA Schiri Knut Kircher die Anwesenden: „Schiedsrichter sein zeichnet sich durch Mut, Motivation und Menschlichkeit aus. Jeder von Ihnen hat einmal die mutige Entscheidung getroffen, sich in die Mitte zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Ich habe große Hochachtung davor, dass Sie immer noch dabei sind. Das Bedarf einer hohen Motivation. Und wer meint, Schiedsrichter hätten kein Herz. Sie haben ein sehr großes: Da passen 22 Spieler oder Spielerinnen in nur 90 Minuten hinein.“

Anschließend wurde es spannend: Die DANKE SCHIRI-Kreissieger mit ihren Partnerinnen und Partnern sowie Vertreter der Kreise, des bfv und des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses, warteten gespannt auf die Verkündung der drei bfv-Sieger.

Laudator Hans-Jürgen Pohl übernahm wie im letzten Jahr „die große Ehre“, den Sieger der Kategorie Schiedsrichter Ü50 zu verkünden. „Er ist Schiedsrichter mit Leib und Seele. Die Jungschiedsrichter schauen zu ihm auf, auch wegen seiner Lebensleistung in der Gesamtheit. Der Sieger der Kategorie Ü50 ist 83 Jahre alt, kommt aus der Schiedsrichtervereinigung Heidelberg und heißt Walter Kloé!“ Überrascht von der Auszeichnung wollte Kloé erst einmal nur danke sagen. Er sei immer gerne Schiedsrichter gewesen und habe viel für sein Leben gelernt, vor allem Mut zur Entscheidung und Menschlichkeit. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung.“

Sichtlich gerührt von der Auszeichnung als Landessieger in der Kategorie U50 war Thomas Roth aus der Schiedsrichtervereinigung Bruchsal. „Er zeichnet sich durch absolute Leidenschaft aus“, lobte Verbandsschiedsrichter-Obmann Rolf Karcher in der Laudatio. Roth selbst, dessen Spitzname „Bulle“ lautet, fand zunächst nur wenige Worte: „Ich bin total platt und berührt. Mein Herz hängt einfach am Schiedsrichter sein.“ Auch nach dem Ende der „sehr gelungenen Veranstaltung“ habe er noch Gänsehaut gehabt.

Eine Traumkarriere als Schiedsrichterin attestierte Laudator Rüdiger Heiß der Siegerin in der Kategorie Frauen: Selina Menzel pfeift mittlerweile Spiele in der Frauen-Bundesliga. Die Unterstützung, die sie bei ihren Anfängen nicht bekam, leistet sie nun für alle weiblichen Schiris in der Schiedsrichtervereinigung Karlsruhe. „Ich bin total überwältigt, mit der Ehrung habe ich überhaupt nicht gerechnet“, freute sich die 19-Jährige. „Es bedeutet mir sehr viel, dass unser Engagement anerkannt und gewürdigt wird.“

Die drei Landessieger werden nun vom DFB zu einem Länderspiel der Nationalmannschaft eingeladen und treffen auf die Sieger aus ganz Deutschland.

Die Kreissieger

Schiedsrichterinnen:

Katharina Gund (Sins), Nicole Schneckenberger (Hd), Miriam Bender (Ma), Selina Menzel (Ka), Sandra Märtin (Pf)

Schiedsrichter U50:

Steffen Holler (Tbb), Manuel Grübel (Bu), Hasan Aydin (Mos), Steffen Heer (Sins), Jörg Wolf (Hd), Milan Fatih (Ma), Thomas Roth (Br), Ahmet Ince (Ka), Florian Kuppinger (Pf)

Schiedsrichter Ü50:

Dieter Müller (Tbb), Joachim Farrenkopf (Bu), Jürgen Flad (Mos), Franz Puhrer (Sins), Walter Kloé (Hd), Thomas Runza (Ma), Adelbert Frank (Br), Peter Brandauer (Ka), Thomas Wendt (Pf)

Danke Schiri beim bfv

 

DANKE SCHIRI bfv-Ehrung (v.l.): Rolf Karcher, Ronny Zimmermann, Selina Menzel, Rüdiger Heiß, Walter Kloé, Alexios Tsallos, Thomas Roth, Knut Kircher und Hans-Jürgen Pohl. Foto: bfv