04 Apr. 2018

Kurzschulung Spielen und Bewegen mit Bambini

 

Kurzschulung Spielen und Bewegen mit Bambini in Stettfeld ein voller Erfolg!

Am Samstag, 17.03.2018 fand eine Kurzschulung für Bambini Trainer in der Sporthalle in Stettfeld statt. Zahlreiche Bambini Trainer aus den verschiedensten Fußballkreisen nahmen das Fortbildungsangebot an und nahmen an der Kurzschulung teil.


Nach einer Begrüßungdurch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Fußballkreis Bruchsal Helmut Braun und des Kreisqualifizierungsbeauftragten Steffen Rudolf folgte eine kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmer. Dabei sollte jeder auch seine Erwartungen an diese Kurzschulung erläutern.

Unter der Leitung von Christopher Holzer folgte danach eine rege Diskussion und es wurde über die Philosophie des Kinderfußballes, den Aufbau von Bambinispielstunden, sowie die Eigenschaften des Bambinitrainers gesprochen.


Nach einer kurzen Pause und Stärkung ging es dann zum praktischen Teil der Kurzschulung über. Diese wurde in der Mehrzweckhalle durchgeführt. Hierbei wurden verschiedene Wege und Möglichkeiten aufgezeigt wie man eine Bambinispielstunde aufbauen könnte.


U.a. anderem wurden hier Übungen wie Safari in Afrika (Trainer sind Tiere), In der Zirkusmanege (Trainer sind Zirkusartisten) und die Reise zum Mond (Trainer sind Astronauten) durchgespielt. Den Teilnehmern war der Spaß dabei regelrecht anzumerken. Imabschließenden Feedbackgespräch äußerten sich alle Teilnehmer positiv zu der

Veranstaltung und der allgemeine Tenor war, dass man versuchen werde das erlernte auch in der Praxis bei den Bambinimannschaften umzusetzen.


Dies war die erste Möglichkeit einer Kurzschulungsreihe im Fußballkreis Bruchsal. Weitere geplante Kurzschulungen und Fortbildungsangebote sind an folgenden Terminen geplant:


- 20.04.2018: Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer (in Bretten)

- 02.05.2018: Kinderfußball Grundlagen – Bambini bis E-Junioren (in Untergrombach)

- 17.11.2018: Spielen und Bewegen mit Bambini (in Stettfeld)

Nähere Informationen unter www.badfv.de oder bei Steffen Rudolf unter rudolf.steffen@gmx.de