24 Mai. 2018

„Motivation und Rückenwind“ für die Vereinsarbeit: Vereinsdialoge beim FSV Büchenau und TSV Waldangelloch

 

Büchenau/Waldangelloch. Der FSV Büchenau im Fußballkreis Bruchsal und der TSV Waldangelloch im Fußballkreis Sinsheim erhielten Besuch von bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seinen Kollegen zum angeregten Austausch beim Vereinsdialog.

„Der Vereinsdialog ist ein nützliches Instrument der Kommunikation zwischen Verband, Kreisen und Vereinen“, meint Joachim König vom TSV Waldangelloch. Für seinen Verein sei der Besuch spannend gewesen: die Vereinsfunktionäre konnten ihren Kummer über zu viel Bürokratie loswerden, die Verbandsfunktionäre wiederum Verständnis dafür schaffen. „Wir haben außerdem einige interessante Anregungen mitgenommen“, berichtet König. Patenschaften zwischen Senioren- und Jugendmannschaften, Qualifizierung als Marketing-Instrument und Ehrenamtsgewinnung für projektbezogene Aufgaben will der Verein angehen. Für ein Gespräch über die Einführung einer FSJ-Stelle wurde gleich ein Termin vereinbart. Königs Fazit: „Alles in allem war es toll, dass die Verbandsführung vor Ort war. Das ist Anerkennung und gibt uns Motivation und Rückenwind für unsere Vereinsarbeit.“

Zimmermann, begleitet von bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß sowie den jeweiligen Kreisvorsitzenden Herwig Werschak (Sinsheim) und Heinz Blattner (Bruchsal), freute sich über die angenehme Atmosphäre bei beiden Gesprächen und lobte die Vereine: „Beide Vereine haben sich als sehr engagiert präsentiert.“ Beide verfügen über eine gute Infrastruktur und sind im Frauen- und Mädchenfußball engagiert. Das Thema Spielgemeinschaften ist für beide eine Notwendigkeit aufgrund der ländlichen Struktur aber in unterschiedlicher Form. Während beim FSV Büchenau die Jugendarbeit in den JFV Stutensee nahezu ausgegliedert ist, existiert beim TSV Waldangelloch eine SG zusammen mit Weiler und Hilsbach. Auch in Büchenau freuten sich die Vereinsvertreter um Vorstand Herbert Knoch, dass „die Spitze des Badischen Fußballverbandes sowie des Fußballkreises Bruchsal zu Gast war. Auf diesem Wege konnte man mal das ein oder andere loswerden und Anregungen mitnehmen.“

Vereinsdialoge sind eine Maßnahme aus der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Pro Jahr besuchen Ronny Zimmermann und Co. zwölf Vereine zum intensiven Austausch.

 

FSV Büchenau

TSV Waldangelloch. Fotos: bfv