17 Sep. 2018

Vereinsdialog bei den FzG Münzesheim

 

Münzesheim. „Der offene Dialog hat mir gut gefallen“, sagt Vorstand Jens Becker nach dem Vereinsdialog, zu dem bfv-Präsident Ronny Zimmermann und weitere Vertreter aus Verband und Fußballkreis zu Gast waren.

„Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich die Verbandsoberen selbst um die Vereine kümmern“, lobte Becker, der die bfv-Delegation mit zahlreichen seiner Vereinskollegen in Empfang nahm. Die schwierigste Frage stellte sich ihm am Morgen: „Ziehe ich für so ein Treffen einen Anzug an oder ganz normal ein T-Shirt?“ Becker entschied sich für das Vereinshirt – und lag damit völlig richtig! „Es war eine lockere Atmosphäre und ein sehr freundlicher Umgang.“

Im Gespräch hatten Becker und „seine Mannschaft“ die Gelegenheit zu erzählen, wo im Verein der Schuh drückt. Dabei ging es insbesondere um die Sportstätten. Einen Platz bauen kann der bfv dem Club zwar nicht, aber den Blick etwas erweitern: „Gerade in solchen Gemeinden mit vielen Vereinen ist es wichtig, herauszustechen und den Verein optimal zu präsentieren. Das kann beispielsweise durch die Würdigung von Ehrenamtlichen mit den DFB-Aktionen oder durch besonderen Einsatz für Fair Play geschehen“, regte bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen an. Auch Ideen für die Entwicklung eines Leitbildes habe der Verein interessiert aufgenommen und eine Schulung aus dem Projekt „Lebensretter gesucht“ will der Club auch anbieten. „Es war sehr sehr positiv, losgelöst vom täglichen Job im Verein zu sprechen, da sieht man auch mal eher das Ganze.“

Nach der Gesprächsrunde schauten alle gemeinsam das Spiel gegen den SV 62 Bruchsal an und standen auch den Vereinsmitgliedern noch Rede und Antwort. Die FzG gewann mit 3:0.

Zwölf Mal im Jahr besuchen Zimmermann und seine Kollegen Amateurfußballvereine in den unterschiedlichen Fußballkreisen zum lockeren Dialog.

Kommunikation im bfv

 

Vereinsdialog bei der FzG Münzesheim. Foto: bfv