13 Mär. 2019

Schiedsrichterehrung im Fußballkreis

 

Das Wehklagen in den Fußballverbänden und Vereinen ist groß. Überall fehlen ausgebildete Schiedsrichter, die für einen geregelten Spielbetrieb unabdingbar sind. Umso wichtiger ist die Aktion „Danke Schiri“ des Deutschen Fußballbundes (DFB), die eine hohe Wertschätzung der Unparteiischen zum Ausdruck bringt. Der Fußballkreis Bruchsal mit seinem Vorsitzenden Heinz Blattner und Thomas Nitsch, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses, nutzten das Turnier der A-Junioren in der Oberhausener Schulsporthalle zur Ehrung von zwei verdienten Schiedsrichtern.

Bei den über 50-jährigen Referees wurde Lothar Becker vom FC Östringen ausgezeichnet. Der bereits 75-jährige steht schon seit einem halben Jahrhundert auf den Sportplätzen, leitete Spiele bis zur Amateur-Oberliga und assistiert noch heute an der Seitenlinie. Becker unterstützt auch die jungen Schiedsrichter als Pate, Fahrer und Ansprechpartner.

Bei den unter 50-jährigen Unparteiischen wurde Mathias Fahrer vom TSV Dürrenbüchig geehrt. Er pfiff mit 15 Jahren sein erstes Spiel, stieg auf bis zur Verbandsliga sowie als Linienrichter in der Oberliga. Der 30-Jährige gibt seine Erfahrung weiter an den Nachwuchs und bildet als Lehrwart die jungen Schiedsrichter aus. Zudem fungiert Fahrer im Fußballkreis Bruchsal noch als stellvertretender Jugendleiter.

Die Dankeschön-Urkunde sowie eine Einladung zur zentralen Ehrungsveranstaltung des Badischen Fußballverbandes an der Sportschule Schöneck überbrachten Heinz Blattner, Helmut Braun und Karl-Heinz Gentner vom Kreisvorstand sowie Schiedsrichter-Chef Thomas Nitsch.
Belohnt wurden Lothar Becker und Mathias Fahrer noch mit jeweils zwei Tageskarten für die Themen- und Badewelt Sinsheim sowie einem Ball und einem Rucksack.
Bericht und Bild: Kurt Klumpp

 

Schiri-Ehrung im Fußballkreis: (v.l.) Karl-Heinz Gentner, Heinz Blattner, Lothar Becker, Mathias Fahrer, Thomas Nitsch und Helmut Braun