10 Sep. 2019

Fußball-Pionier Hermann Senger verstorben

 

Mit Hermann Senger ist einer der großen Pioniere des Fußballkreises Bruchsal am 4. September im Alter von 87 Jahren verstorben. Insgesamt 54 Jahre lang war der Forster im ehrenamtlichen Einsatz auf Vereins- und Kreisebene und kam dabei auf insgesamt 107 Ehrenamtsjahre.

Seine sportlichen Wurzeln hatte der Verstorbene beim 1991 mit dem VfB Bruchsal fusionierten TSV 08 Bruchsal. Dort war Hermann Senger drei Dekaden lang von 1960 bis 1980 Jugendleiter, füllte nebenbei noch sechs Jahre lang das Amt des Vereinsschriftführers aus und war beim TSV 08 von 1974 bis 1989 zugleich erster Vorsitzender. Danach machte er den Weg frei zur Fusion mit dem örtlichen Verein für Bewegungsspiele. Neben den Ämtern als Jugendleiter, Schriftführer und Vorsitzender war der Multi-Funktionär von 1954 bis 1970 auch noch Schiedsrichter.

Der Fußballkreis Bruchsal wurde auf Hermann Senger im Jahr 1964 aufmerksam. Danach war er 22 lang als Jugendstaffelleiter ein verlässlicher Partner für den Fußballnachwuchs, ehe er von 1986 bis 2004 dem regionalen Dachverband als Kreisjugendleiter diente.

Für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement erhielt Hermann Senger zahlreiche Ehrungen. Er ist Träger der Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes, wurde mit den Verbandsehrennadeln des Badischen Fußballverbandes in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet und 2004 zum Ehrenmitglied des Fußballkreises Bruchsal ernannt.

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 17. September, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Forst statt.