24 Apr. 2020

Aussetzung des Spielbetriebs wird erweitert

 

Karlsruhe/bfv Stand 24.04.2020

Derzeit ruht der Fußball-Spielbetrieb in Deutschland auf allen Ebenen; auch ein geregelter Trainingsbetrieb ist nicht möglich. In Baden-Württemberg wurde das Fußballspielen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
Weitere Entscheidungen werden frühestens in den ersten Wochen des Monats erwartet.


Die zeitliche Befristung auf unbestimmte Zeit zu verlängern ist nun erforderlich, weil derzeit keine verlässlichen Prognosen zur Möglichkeit Sportveranstaltungen durchzuführen möglich sind.
Die Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg ist im Hinblick auf den Amateurfußball eindeutig formuliert und für die Fußballverbände bindend.

 

Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgt mit einer Vorankündigung von mindestens 14 Tagen, um allen Vereinen genug Vorlauf und Planungssicherheit zu geben.

Auf dieses einheitliche Vorgehen haben sich die drei Fußballverbände in Baden-Württemberg (Württemberg, Baden und Südbaden) verständigt.

 

Karlsruhe/bfv Stand 01.04.2020
Fragen und Antworten zu den Themen

- Spielbetrieb, Training
- weitere Veranstaltungen
- Arbeitsrecht
- Erreichbarkeit u. v. a.

in Sachen Corona Virus können Sie hier einsehen   Corona Virus

 

Karlsruhe/bfv Stand 17.03.2020
Wegen Verschärfung der Gesamtlage verlängert der bfv die Generalabsage bis einschließlich  Sonntag 19. April 2020.

 

Karlsruhe/bfv  Stand 14.03.2020
Als Vorsorgemaßnahme hinsichtlich der weiter steigenden Zahl von Corona-Infizierten und der dynamischen Lageentwicklung setzt der Badische Fußballverband (bfv) zum Schutz seiner Vereine und Mitglieder den kompletten Spielbetrieb
mindestens bis einschließlich  Montag 23. März 2020 in ganz Baden aus.

Neben den Meisterschafts- und Pokalspielen der Herren, Frauen und Jugend sind auch alle Freundschaftsspiele sowie Turniere von der Generalabsage betroffen. Des Weiteren wurden auch mindestens die beiden nächsten Spieltage in der Oberliga Baden-Württemberg der Herren, Frauen und Jugend durch die zuständige Spielkommission ausgesetzt.

Damit werden wir der Verantwortung gegenüber Vereinen, Spielern, Schiedsrichtern, Zuschauern und allen an den Spielen Beteiligten gerecht.

Der bfv weist darauf hin, dass die Durchführung des Trainingsbetriebs in der Verantwortung der Vereine liegt. Oberste Priorität hat derzeit die Senkung der Infektionsrate. Die Vereine sollten sich weiterhin über aktuelle Entwicklungen bei den zuständigen Behörden informieren und den Handlungsempfehlungen der Gesundheitsämter und des Robert-Koch-Instituts Folge leisten.

Eine Neubewertung der Lage für den Spielbetrieb in Baden erfolgt fortlaufend. Wir werden zu gegebener Zeit entscheiden, inwieweit eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Einklang mit den Empfehlungen bzw. Vorgaben der maßgeblichen Behörden möglich ist und welche weiteren Folgen sich für den Spielbetrieb ergeben.

Die Sportschule Schöneck ist wie alle Sportschulen in Baden-Württemberg mindestens im Zeitraum von 14. März bis 20. April für den Lehrgangs- und Sportbetrieb geschlossen. Die Verwaltung des Badischen Fußballverbandes ist nach aktuellem Stand nicht betroffen. Informationen zu den Kreistagen und Kreisjugendtagen folgen.

Über alle neuen Entwicklungen werden wir Sie selbstverständlich über unsere Kanäle informieren.