03 Apr. 2020

Finanzielle Unterstützung der Vereine

 

In einzelnen Fällen wurde zwischenzeitlich von Vereinen auch der Wunsch nach einer direkten finanziellen Unterstützung an uns herangetragen. Solchen Erwartungen können und dürfen wir nicht gerecht werden. Es ist uns zum einen steuerlich und rechtlich nicht möglich, Mitgliedsvereine durch direkte Zuwendungen unmittelbar zu bezuschussen. Zum anderen geht es aber auch wirtschaftlich nicht. Bei 600 Mitgliedsvereinen würde eine nachhaltige Unterstützung unsere finanziellen Möglichkeiten bei Weitem übersteigen. Mit der Aussetzung des Spielbetriebs und der Schließung der Sportschule Schöneck sind auch für uns als Verband erhebliche finanzielle Einbußen verbunden. Genau können wir diese noch nicht beziffern können, das hängt von der Dauer der Krise ab. Das betrifft vor allem fehlende Einnahmen und laufende Kosten im Bereich der Sportschule Schöneck, Ausfälle an Spieltagsabgaben der Bundesligen und der 3. Liga, aber z. B. auch weniger Erlöse aus dem Sponsoring.

Um Sie, unsere Vereine, aber in der gegenwärtigen Situation nicht noch weiter zu belasten, hat der Verbandsvorstand des Badischen Fußballverbandes beschlossen, aktuell anfallende Zahlungen an den Verband nicht jetzt einzuziehen, also zu stunden. Das können insbesondere Strafen und Gebühren sein. Wann diese Zahlungen erst fällig werden, wird der weitere Verlauf zeigen.

Weiter haben Bund und Land bereits Rettungsschirme auf den Weg gebracht, von denen auch Vereine profitieren können, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben. Zu nennen ist hier insbesondere das beschlossene Soforthilfepaket in Höhe von 50 Milliarden Euro für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige. In Baden-Württemberg können nach den beschlossenen Förderkriterien u.a. auch selbstständige Trainerinnen und Trainer entsprechende Anträge stellen. Unter www.bw-soforthilfe.de finden Sie weitere Informationen und Hinweise zur Antragstellung. Über diese und andere wichtige Fragestellungen können sie sich zudem auf der Homepage des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW) informieren.

Gemeinsam mit den Sportbünden und dem LSV konnten wir außerdem eine erste Reaktion der Politik in Baden-Württemberg erreichen. Das Kultusministerium wird im Einvernehmen mit dem LSVBW nicht abgerufene deckungsfähige Fördermittel aus dem Solidarpakt Sport lll zielgerichtet einsetzen, um Vereinen, die in existenzielle Not geraten oder sich besonderen Härten gegenübersehen, weitere Hilfen für den Fall anbieten zu können, dass die Rettungsschirme nicht greifen. Darüber hinaus gibt es Überlegungen zur Einrichtung eines Solidarfonds, was wir ausdrücklich fordern.

Pressemitteilung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

Weitere Infos und FAQ zum Coronavirus