30 Apr. 2020

Ehrenkreisvorsitzender Heinz Blattner feiert goldene Hochzeit

 

Eigentlich war das Fest der Goldenen Hochzeit von Ingrid und Heinz Blattner aus Oberhausen ganz anders geplant. Am 1. Mai 1970 fand ihre Trauung auf dem Standesamt und tags darauf in der Katholischen Kirche statt. Nach 50 Jahren sollten am Samstag um 15 Uhr in der Kirche St.Philippus und Jakobus in Oberhausen ein Dank-Gottesdienst und danach ein Fest mit der Familie sowie mit Bekannten und Freunden stattfinden. Doch wegen der Corona-Pandemie musste alles abgesagt werden.

Auch die Hochzeitsreise nach Indien. „Wir saßen schon auf den gepackten Koffern, ehe ein Tag vor unserer Abreise in Indien wegen Corona die Grenzen dicht gemacht wurden“, erzählt Heinz Blattner. Kurzentschlossen verlegen sie nun ihr Goldenes Ehe-Jubiläum um ein Jahr. „Wir veranstalten am Sonntag, 2. Mai 2021 eine 50+1 Feier“, bestätigt die Ehefrau. Mit dabei werden dann auch die Kinder Jens und Silke mit ihren Familien sowie weitere Verwandte und Freunde sein.

Die Näherin Ingrid Blattner war seit der Geburt ihres Sohnes im Jahr 1974 vor allem als Hausfrau und später bei der Pflege von Familienangehörigen gefordert.
Heinz Blattner durchlief nach seiner Zeit am Schwetzinger Gymnasium eine Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann und ging danach für 18 Monate zur Bundeswehr. Nach sieben Jahren bei Aldi wechselte er 1978 zu Rewe und startete dort eine beispielhafte Karriere. Als Verantwortlicher für den gesamten Süd- und südwestdeutschen Logistikbereich war er unter anderem auch für den Aufbau neuer Lager zuständig.

Sein Vater Fritz Blattner, unvergessener Jugendleiter der Spvgg Oberhausen, prägte das Hobby seines Sohnes. Von 1988 bis 1997 war der Rewe-Manager zweiter Vorsitzender und nach dem Rücktritt von Fredi Koch für kurze Zeit auch Vereinschef. Im Jugendausschuss des Fußballkreises Bruchsal war Heinz Blattner von 1968 bis 1986 aktiv, ehe er nach einer beruflich bedingten Pause von 1995 bis 2005 verantwortlicher Staffelleiter war. Nach fünf Jahren als Stellvertreter übernahm Heinz Blattner 2010 den Vorsitz im Fußballkreis Bruchsal und wurde bei seiner Verabschiedung vor wenigen Wochen zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Bericht und Bild Kurt Klumpp