03 Apr. 2022

Fußballkreis Bruchsal diskutiert mit den Vereinen mögliche Einführung von Relegationsspielen

 

Am Dienstag, 08. März trafen sich die Verantwortlichen des Fußballkreises Bruchsal mit interessierten Vereinsvertretern, um die Einführung von Relegationsspielen zu diskutieren.

Bereits bei der Reduzierung der Staffelgröße auf 14 Mannschaften haben die Kreisverantwortlichen den Vereinen zugesagt, dieses Thema noch näher beleuchten zu wollen.

In einem Arbeitskreis beim TSV Wiesental war der Tenor der Anwesenden eindeutig: Keine Relegationsspiele.

Der potenzielle Aufsteiger soll nicht in zwei Spielen um den Lohn seiner Arbeit einer ganzen Saison gebracht werden. Analog gilt das für den möglichen Absteiger: Wer am Ende unten steht, muss die Spielklasse verlassen.

Einige Punkte wurden dabei beleuchtet: Wann werden die Relegationsspiele ausgetragen? Dann sind wir im Kreis Bruchsal durch den variablen Auf-/Abstieg vom Ergebnis der Relegation zur Landesliga abhängig. Spielt man sie direkt im Anschluss an die Saison, auch wenn sie wertlos sein könnte? Warten wir zuerst die Landesliga-Relegation ab? Das würde bedeuten, dass die Relegationskandidaten im Training bleiben müssen, um sich auf ihren Spielen zu beteiligen.

Zu viele Variablen, die am Ende ein klares Ergebnis der Anwesenden hervorbrachten: Die Abstimmung erfolgte einstimmig.