Fair Play Monatssieger Juli und September geehrt
Durch besonders faire Aktionen machten sowohl Luca Kratzer vom ASC Grünwettersbach 2 als auch Alexander Rupp vom FV Hambrücken 2 auf sich aufmerksam. Daher kürte der bfv Kratzer zum Fair Play Monatssieger Juli 2024, Rupp erhielt denselben Titel für den Monat September.
Ende Juli stand die erste Runde des bfv-Rothaus-Kreispokals in Karlsruhe auf dem Programm. Dabei traf die zweite Garde des ASC Grünwettersbach auf den TSV Oberweier. In der 27. Spielminute führten die Hausherren 1:0, Luca Kratzer kam im Strafraum an den Ball und wurde nach Wahrnehmung des Schiedsrichters regelwidrig zu Fall gebracht, weswegen ein Elfmeterpfiff folgte. Ohne Aufforderung teilte Kratzer dem Unparteiischen umgehend mit, dass er sich geirrt habe und kein Foulspiel vorlag. Daraufhin wurde der Strafstoß zurückgenommen und der ASC verlor das Spiel nach Verlängerung mit 3:4. Für dieses vorbildlich faire Verhalten wählte der bfv Luca Kratzer zum Fair Play Monatssieger Juli. Karlsruhes Kreisvorsitzender Bernd Bastian überreichte dem glücklichen Gewinner eine Urkunde, eine adidas-Sporttasche und einen Gutschein für den DFB-Fanshop. Darüber hinaus bekam der ASC Grünwettersbach einen Derbystar-Fußball geschenkt.
Ein echtes Derby war die Angelegenheit zwischen den Reserven des FC Germania Forst und des FV Hambrücken in der Kreisklasse B2 Mitte September. In der 37. Minute erzielte der Gast das vermeintliche 0:1. Der Schiri wollte schon wieder anpfeifen, als Hambrückens Betreuer Alexander Rupp ihn darauf aufmerksam machte, dass der Ball zuvor im Seitenaus war und es Einwurf für die Heimmannschaft geben müsse. Zwar hatte er zuvor schon versucht, die Situation durch Winken mit der Fahne zu signalisieren, was dem Unparteiischen allerdings entging. Obwohl der Treffer bereits gefallen war, rief Alexander Rupp mehrfach: „Der Ball war vorher im Aus!“ Das bemerkte dann auch der Schiri, sodass er den Treffer nach kurzer Rücksprache mit Rupp zum Nachteil dessen eigener Mannschaft zurücknahm. Nur drei Minuten später fiel das 1:0 für Forst und nach einer torreichen zweiten Hälfte lautete der Endstand 5:4. Diese faire Geste bescherte Rupp den Titel „Fair Play Monatssieger September“, für den er ebenfalls eine Urkunde, eine adidas-Sporttasche sowie einen DFB-Fanshop-Gutschein erhielt. Sein Team freute sich zusätzlich über Markierungs-Teller.
Ehrungen für faires Verhalten sind eine zentrale Säule des Fair Play-Konzeptes selbstFAIRständlich. Faire Gesten von Spieler*innen, Trainer*innen und Zuschauer*innen können jederzeit formlos an den bfv (stefan.moritz@badfv.de) gemeldet werden.