30 Mai. 2016

„FUSSBALL VEREIN(T) MENSCHEN“: 17. ordentlicher Verbandsjugendtag

 

Am Samstag, 4. Juni 2016 versammelt der Badische Fußballverband die Delegierten ab 10.30 Uhr zum Verbandsjugendtag in der Spechaahalle Stutensee-Spöck. Im Mittelpunkt stehen zunächst die Ergebnisse der bfv-Jugendstrategie-Entwicklung und im zweiten Teil die Neuwahlen des Verbandsjugendausschusses. Ausrichterverein ist der JFV Stutensee.  

Erstmals ist dem parlamentarischen Teil mit Berichten, der Bearbeitung von Anträgen und den Neuwahlen ein Informationsteil vorgeschaltet, in dem die Ergebnisse der im letzten Jahr Jugendstrategie-Entwicklung vorgestellt werden. Im Rahmen dieses Prozesses hatten sich seit dem letzten Sommer Vereins-, Kreis- und Verbandsvertreter in drei zentralen Workshops und drei regionalen Treffen Gedanken gemacht, wie der Jugendfußball in Baden zukunftsfähig aufgestellt werden kann. Verband, Fußballkreise und Vereine wollen in den nächsten Jahren gemeinsam daran arbeiten, weiterhin möglichst viele Mädchen und Jungen für den Fußball in den Vereinen zu gewinnen, aber auch vor allem sie auf möglichst lange Zeit im Verein zu halten. Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß freut sich auf den Jugendtag: „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, die Jugendstrategieentwicklung in Gang zu setzen und dabei insbesondere auch Vereinsjugendleiter und sogar A-Jugend-Spieler mit ‚ins Boot zu nehmen‘. So können wir beim Verbandsjugendtag schon eine Vielzahl von Ergebnissen präsentieren und der Jugendausschuss hat eine gute Arbeitsgrundlage für die nächste Legislaturperiode.“  

Im zweiten Veranstaltungsteil wird Rüdiger Heiß seinen letzten Bericht über die Arbeit des Verbandsjugendausschusses abgeben. Beim Verbandstag in einigen Wochen soll er eine andere Aufgabe im Verband übernehmen. Sein designierter Nachfolger ist der bisherige Jugendvertreter im Jugendausschuss Rouven Ettner aus dem Fußballkreis Heidelberg. Als Nachfolger von Rouven Ettner in der Position des Jugendvertreters wird Patrick Treu, A-Jugendspieler vom TSV Wieblingen, vorgeschlagen werden, der sich bei den Workshops zur Jugendstrategie-Entwicklung schon sehr engagiert eingebracht hat. Der bisherige Jugendspielleiter Ottmar Burkhardt (Unterreichenbach) wird altersbedingt sein Amt aufgeben. Als Nachfolger ist der bisherige Jugendleiter des Fußballkreises Pforzheim Siegfried Bartussek vorgesehen, der bisher schon zusätzlich als Staffelleiter der Junioren-Landesligen tätig war. Weiterhin werden gewählt der Vorsitzende des Schulfußallausschusses, die Beauftragte für Mädchenfußball und der Jugendbildungsbeauftragte. Zum neuen Kreisjugendleiter Pforzheim wurde schon am Kreisjugendtag der bisherige Stellvertreter Sedat Kinik gewählt. Auch im Fußballkreis Tauberbischofsheim rückt der bisherige Stellvertreter auf: Hubert Dick übernimmt die Aufgaben von Rainer Hecker als Kreisjugendleiter. Die Jugendleiter der neun bfv-Kreise sind ebenfalls Mitglied im Verbandsjugendausschuss.