27 Jun. 2016

Neue Ausschreibungen: DFB-Aktion Ehrenamt und Fußballhelden gesucht

 

Der DFB-Ehrenamtspreis zeichnet im Jahr 2016 bereits zum 20. Mal herausragende Ehrenamtler aus. „Fußballhelden gesucht“ richtet sich an das junge Ehrenamt im Alter von 16-30 Jahren. Für beide Wettbewerbe sind Meldungen jetzt möglich!

DFB-Ehrenamtspreis 2016

Mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2016 werden herausragende ehrenamtliche Personen gewürdigt, die sich durch ihr Engagement in den Vereinen hervorheben. Jeder ehrenamtlich Tätige, der feste Ämter und Aufgaben innerhalb eines Vereins in den Jahren 2014 bis 2016 übernommen hat, kommt für den Preis in Frage. Eine weitere Zielgruppe sind Vereinsmitglieder, die unabhängig von einer festen Position seit 2014 herausragende, ehrenamtliche Leistungen erbracht haben. Der DFB-Ehrenamtspreis 2016 beinhaltet kein Schwerpunktthema.

Aus den neun Fußballkreisen des Badischen Fußballverbandes (bfv) wählen die Kreisehrenamtsbeauftragten je einen Preisträger aus. Drei davon werden in den Club 100 des DFB aufgenommen und erhalten neben einer Einladung zur zentralen DFB-Ehrungsveranstaltung zwei Mini-Spielfeld-Tore und Bälle für den Verein.

„Fußballhelden gesucht“
Im letzten Jahr wurde zum ersten Mal der Wettbewerb „Fußballhelden gesucht“ ausgeschrieben. Mit den "Fußballhelden" richtet sich der DFB speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen von 16 bis 30 Jahren. Mit diesem, jährlich parallel zum bestehenden DFB-Ehrenamtspreis ausgeschriebenen Wettbewerb werden im speziellen Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen angesprochen. Mit dem Kooperationspartner KOMM MIT bietet der DFB einen hochwertigen Preis an: jeder Kreissieger erhält eine Einladung zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien. Von den dort vermittelten theoretischen und praktischen Lerninhalten profitiert sowohl der Ausgezeichnete als auch dessen Verein.

bfv-Ehrenamtsbeauftragter Peter Barth: „Mit Fußballhelden gesucht gibt der DFB dem jungen und talentierten Ehrenamt eine Chance zur Auszeichnung und Förderung, die den Vereinen eine neue Möglichkeit der Anerkennungskultur und Qualifizierung bietet.“

Weitere Informationen und die Bewerbungsformulare für beide Wettbewerbe gibt es hier.