06 Okt. 2016

DFB-Aktionen Ehrenamt und Fair ist mehr: Ehrungsveranstaltung in Hamburg mit vier badischen Preisträgern

 

Am Wochenende kommen die Club 100-Preisträger der DFB Aktion Ehrenamt und die 21 Fair ist mehr-Landesverbandssieger in Hamburg zusammen, um gebührend gefeiert zu werden. Für die vier badischen Preisträger wird es ein ganz besonderes Erlebnis.

Osman Ekinci (TSV Frankonia Höpfingen) freute sich riesig, als er im Rahmen des Bundesliga-Spiels TSG 1899 Hoffenheim - RB Leipzig Ende August von bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller und Klaus Zimmermann, Kreisvorsitzender Buchen, eine symbolische Einladung zur DFB-Ehrungsveranstaltung nach Hamburg überreicht bekam. „In Hoffenheim war es schon ein unglaublich schönes Gefühl. Umso mehr freut es mich, nun in Hamburg dabei sein zu dürfen.“

Mit seiner besonders fairen Aktion, die er im Spiel der A-Junioren SGM Gommersdorf - SG Höpfingen/Wettersdorf-Glashofen/Rippberg am 7. November 2015 zeigte, wurde er unter 34 Meldungen vom bfv zum Fair ist mehr-Jahressieger auserkoren. Er zählt damit in Hamburg zu den 21 Nominierten für die DFB Fair Play-Medaille 2015/16.

Vorbildliches geleistet haben auch die drei badischen Club 100-Mitglieder der DFB-Aktion Ehrenamt: Heike Himmelsbach-Ihli (Jugendleiterin, TSV Maulbronn), Roland Becker (Spielausschussmitglied, SG Stupferich) und Michael Berthold (Vorstand Sport, SV 1946 Königheim). Gemeinsam mit ihrem Partner bzw. ihren Partnerinnen fahren sie nach Hamburg, um vor Ort das WM-Qualifikationsspiel Deutschland - Tschechien im Stadion zu verfolgen. Bereits im April erlebten sie zusammen mit den Preisträgern des Südbadischen und Württembergischen Fußballverbandes ein unvergessliches Dankeschön-Wochenende in der Sportschule Schöneck. Auch die drei Vereine profitierten davon: Die bfv-Kreisehrenamtsbeauftragten überreichten jeweils vor Ort zwei Mini-Tore und fünf Adidas-Fußbälle, die heute im Jugendbereich eingesetzt werden.

Als Fußball-Fan ist es natürlich etwas Besonderes, bei einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft dabei zu sein“, sagt Heike Himmelsbach-Ihli. „Wir freuen uns unheimlich auf das Wochenende in Hamburg.“