Finaltag der Amateure: Ein Tag für das Ehrenamt
Noch vier Wochen sind es bis zum Endspiel im bfv-Rothaus-Pokal zwischen der SG HD-Kirchheim und dem FC Nöttingen am 25. Mai. Der Badische Fußballverband nutzt den Finaltag der Amateure in diesem Jahr, um die Wertschätzung für viele Ehrenamtliche auszudrücken, denjenigen, die den Amateurfußball möglich machen.
„Ohne Ehrenamt kein Amateurfußball. Daher gehört der Finaltag der Amateure Ihnen!“ So steht es auf der persönlichen Einladung, die rund 500 Personen in der nächsten Woche im Briefkasten finden. Darunter sind Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter verschiedener Funktionen, in diesem Jahr ausgebildete Junior-Coaches, Trainerinnen und Trainer sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. „Mit ihrem Engagement bilden Sie das unverzichtbare Fundament für den Amateurfußball“, betont bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß. „Die Wertschätzung dafür drücken wir jetzt schon im 20. Jahr in der Aktion Ehrenamt oder mit den Ehrungen von jungen Ehrenamtlern als Fußballhelden aus. Und auch den Finaltag der Amateure nutzen wir dazu.“ Die eingeladenen Personen dürfen sich auf jeweils zwei überdachte Sitzplätze auf der Tribüne freuen, von der aus sie das Spiel um den bfv-Rothaus-Pokal und den Einzug in den DFB-Pokal verfolgen können.
Auch für die Jugendmannschaften der Finalisten gibt es eine besondere Aktion. Die Jugendteams erhalten über ihren Verein sehr vergünstigte Tickets, damit möglichst viele ihre Mannschaft anfeuern kommen und für eine tolle Stimmung im Stadion sorgen. Darauf freut sich auch FC Nöttingen-Trainer Dubravko Kolinger: „Wir freuen uns sehr auf das Pokalfinale am 25. Mai in Hoffenheim. Hoffenheim ist ein gut gewählter Spielort: Ein schönes, enges Stadion, in der man die Final-Atmosphäre auch wirklich spüren wird.“ David Kiefer, Kapitän der Gegner SG HD-Kirchheim sieht das ähnlich: „Der Finalort Hoffenheim ist eine super Entscheidung. Die gesamte Mannschaft freut sich über die Möglichkeit in einem großen Stadion zu spielen. Ich denke, dass das Stadion einen passenden Rahmen für dieses besondere Spiel bietet.“
Auch wenn sich beide Teams vier Wochen vor dem Endspiel noch auf die Liga konzentrieren, steigt die Vorfreude. „Wir haben ja schon einige tolle Erfahrungen mit solchen Finalspielen gemacht. Dass dieses Spiel seit zwei Jahren durch den Finaltag der Amateure und die Live-Übertragung in der ARD noch mehr gefördert wird, macht das Ganze natürlich umso interessanter“, meint FCN-Kapitän Timo Brenner. Wann das Spiel zwischen der SG HD-Kirchheim und dem FC Nöttingen am 25. Mai im Dietmar-Hopp-Stadion angepfiffen wird, wird in den nächsten Tagen festgelegt. In der kommenden Woche gibt es dann außerdem alle Infos zum Ticketvorverkauf.