Junior-Coach-Ausbildung: Jetzt in der Schule durchstarten!
Karlsruhe. Fußballbegeisterte Mädchen und Jungen können sich im nächsten Jahr wieder zu Schülermentoren ausbilden lassen. Zwei zentrale Lehrgänge bietet der Badische Fußballverband zusammen mit dem Kultusministerium an.
Fußball-AGs leiten, Sportfeste organisieren, eine Schul- oder Vereinsmannschaft trainieren … wer Freude daran hat, sich persönlich weiterentwickeln will und nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen, ist in diesem Projekt richtig! Voraussetzungen für die Teilnahme an der Mentorenausbildung sind überdurchschnittliche Leistungen in der Sportart Fußball, ein Mindestalter von 15 Jahren (spätestens mit Abschluss des laufenden Schuljahres) und gute Fähigkeiten im Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern.
Neben dem sportspezifischen und fußballerischen Fachwissen, das bei der Ausbildung im Mittelpunkt steht, spielt auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. So erhalten junge Menschen frühzeitig die Gelegenheit, sich anspruchsvoll zu engagieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Nach der Ausbildung steht ein Praxisjahr im Kinderfußball an der eigenen Schule, an kooperierenden Grundschulen oder im Verein an. Die Junior-Coaches erwerben wichtige Erfahrungen und bereiten sich damit auf die Übernahme eines Ehrenamtes im Sportverein vor.
Der bfv bietet zwei zentrale Lehrgänge in der Sportschule Schöneck an, die für Mädchen und Jungen getrennt stattfinden.
Lehrgang Mädchen: 19.-21.02.2018 und 14/15.03.2018
Lehrgang Jungen: 05.-07.02.2018 und 12./13.03.2018
Zusätzlich haben interessierte Jugendliche seit 2014 die Möglichkeit, dezentral einen 40-stündigen Wochenlehrgang zum DFB-Junior-Coach zu belegen. Diese Ausbildungen sind für Jungs und Mädchen gemischt. Die dezentralen Termine für das Schuljahr 2017/2018 werden Ende September veröffentlicht.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Schülermentoren in einem entsprechenden schulischen Rahmen ein Zertifikat überreicht. Auf diese Weise werden die Mentoren den am Schulleben beteiligten Personen in angemessener Weise vorgestellt. Mit dem Zertifikat können die Jugendlichen außerdem in eine Kompakt-Ausbildung zum Trainer C einsteigen.
Die Anmeldung für die zentralen Lehrgänge erfolgt durch die Schulen direkt an das LIS.