28 Jun. 2018

Fußballkreis Buchen verabschiedet drei „Männer“

 

Donebach. Beim außerordentlichen Kreistag des Fußballkreises Buchen endete das ehrenamtliche Engagement für drei „Männer“: Walter Jaufmann, Helmut Weidmann und Heinz Kautzmann.

„Es ist immer wieder schön zu erleben, wie sich Ehrenamtliche engagieren und damit einen großen Beitrag in unserer Gesellschaft für die Demokratie leisten. Zur Demokratie gehört aber auch der Wechsel von Verantwortung. In unserem Fall die Besetzung von Führungspositionen und Ämtern, hier konkret im Kreisvorstand. Es sollte auch klar sein, dass Engagement nicht lebenslänglich bedeuten kann. Engagement darf endlich sein. Dieses Ende gilt es heute zu würdigen“, betonte Kreisvorsitzender Klaus Zimmermann.

1986, im Jahr als Deutschland bei der WM in Mexiko das Finale 3:2 gegen Argentinien verlor, stieg Bankkaufmann Helmut Weidmann in das Amt des Kassenprüfers ein, das er seither über 32 Jahre kompetent ausübte. 30 Jahre zuvor, Borussia Dortmund gewinnt die Deutsche Meisterschaft gegen den Karlsruher SC. Im gleichen Jahr wurde Walter Jaufmann zum Kassenprüfer gewählt und übte das verantwortungsvolle Amt unglaubliche 62 Jahre ununterbrochen aus. „Über all diese Jahre habt ihr beiden mit großer Akribie Belege und Unterlagen geprüft, das wurde immer wieder deutlich“, lobte Zimmermann. „Euch beiden gilt unser aufrichtiger Dank für die Tätigkeit über diesen nahezu ewig langen Zeitraum.“ Bedingt durch die Veränderungen im Finanzwesen des Verbandes und der Fußballkreise seit dem 1. Januar waren die beiden Kassenprüfer im März letztmals im Einsatz.

1980 wurde nicht nur Deutschland Europameister, Heinz Kautzmann wurde Beauftragter für Firmen- und Freizeitsport. Drei Jahre später übernahm er die Funktion des Pokalspielleiters, noch ein Jahr darauf das des Staffelleiters der B-Klasse. Schon in diesen Jahren sprach der damalige Kreisvorsitzende Hermann Krämer davon, dass der Arbeitsaufwand in einem hohen Maß gestiegen sei. Man könne kaum noch von ehrenamtlicher Tätigkeit sprechen. Nach 38 Jahren beendet Kautzmann nun seine ehrenamtliche Tätigkeit. Nach der Ehrenordnung § 2 Absatz 5 kann durch Beschluss des jeweiligen Kreisvorstandes verdienten langjährigen Mitarbeitern des Kreisvorstandes bei deren Ausscheiden die Auszeichnung „Ehrenmitglied des Kreises“ verliehen werden. Diese Urkunde überreichte Klaus Zimmermann.

Fußballkreis Buchen

 

Verabschiedungen Fußballkreis Buchen (v.r.): bfv-Vizepräsident Jürgen Galm, Walter Jaufmann, Heinz Kautzmann, Helmut Weidmann, Stv. Kreisvorsitzender Horst Saling, Kreisvorsitzender Klaus Zimmermann. Foto: bfv