15 Nov. 2018

Erlebnistag für badische Fußballhelden

 

Hoffenheim. Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement, Förderung von talentiertem und motiviertem Trainernachwuchs und somit Stärkung der Jugendarbeit in den bfv-Vereinen, darum ging es beim 1. Fußballhelden-Netzwerktreffen. 20 Teilnehmer folgten der Einladung von bfv und der TSG Hoffenheim.

Die Mädchen und Jungen zwischen 18 und 30 Jahren  waren in den vergangenen drei Jahren für den DFB-Ehrenamtswettbewerb „Fußballhelden gesucht“ nominiert worden. Auch wenn nicht alle am Ende zu den Kreissiegern gehörten und die Bildungsreise nach Spanien erlebten, gehören sie doch zu den ehrenamtlichen Hoffnungsträgern für die Zukunft. „Diese jungen Menschen müssen wir fördern und an den Fußball binden“, betont bfv-Verbandsjugendleiter Rouven Ettner. Daher ist das Thema „Betreuung Fußballhelden“ im aktuellen DFB-Masterplan verankert und wurde im bfv nun erstmals in Form des Netzwerktreffens umgesetzt. Das kam bei den jungen Fußballhelden gut an. Max Mühlbach von der SG Lobbach: „Ich finde es richtig klasse, dass der bfv so etwas organisiert.“

Erleben, Netzwerken und Spaß haben

Das Programm des Tages folgte dem Motto „Erleben, Netzwerken und Spaß haben“. Wie sieht Jugendfußball aus Sicht von Jugendfußballern aus? Diese Frage wurde bei vielen Maßnahmen der bfv-Jugendstrategie bereits mit Führungsspielern und Jugendleitern diskutiert, nun konnten auch die Jugendtrainerinnen und -trainer ihre Sicht darlegen. Mitspracherecht der Jugend im Verein, Qualifikation der Jugendtrainer und zusätzliche Vereinsangebote waren auch unter den Fußballhelden zentralen Themen. Da Fair Play nie früh genug implementiert werden kann, stellte Stefan Moritz vom bfv einige Maßnahmen des Konzepts selbstFAIRständlich vor.

Mit Paul Tolasz, Koordinator Scouting U9-U13 bei der TSG Hoffenheim wurde es dann praktisch: Welche Schwerpunkte und Reize in den einzelnen Jahrgängen gesetzt werden erklärte er an Hand der Ausbildungsphilosophie der TSG. In Aktion sahen die Jungs und Mädels dann die U15 der TSG Akademie im Derby gegen den Karlsruher SC. In Kleingruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten beobachteten die Fußballhelden das Spiel und reflektierten am Ende ihre Erkenntnisse. TSG-Trainer Wolfgang Heller beantwortete trotz der ersten Niederlage seiner Mannschaft geduldig alle Antworten. Karina Pausch vom MFC 08 Lindenhof war begeistert: „Es war sehr spannend, Einblicke in das Nachwuchskonzept der TSG Hoffenheim zu erhalten, von dem man das eine oder andere auf die eigene Mannschaft oder Jugendabteilung übertragen kann.“ Das war auch für Kai Schrumpf vom TuS Mingolsheim spannend: „Das Thema Spielanalyse gewinnt ja auch bei uns im Amateurfußball immer mehr an Bedeutung. Das war ein guter Einblick in das Thema.“

Wertschätzung und Kontaktpflege

Auf dem Weg zur Rhein-Neckar-Arena und während des Spiels der TSG gegen den FC Augsburg hatten die Fußballhelden viel Zeit zur Kontaktpflege. „Der Austausch mit Gleichgesinnten war eine tolle Sache“, freute sich Marko Vrkic vom SV Viktoria Aglasterhausen, der unter anderem bekannte Gesichter von der Fußballhelden-Bildungsreise wiedertraf.

„Das Ziel, die Jugendarbeit in unseren Vereinen zu stärken, den Kontakt zu jungen, talentierten Jugendtrainerinnen und -trainern zu intensivieren, sie mit einem besonderen Angebot zu qualifizieren und durch Wertschätzung ihre Motivation hoch zu halten, ist heute aufgegangen“, freute sich Ettner. „Herzlichen Dank an die TSG, die uns dabei toll unterstützt hat und für außergewöhnliche Einblicke gesorgt hat.“ „Der Tag war klasse und ich freue mich, wenn weitere Netzwerktreffen folgen“, meinte auch Max Mühlbach.

Teilnehmer: Maik Barth (SG Lobbach), Stefan Becker (TSV Helmstadt), Celine Freitag (TSV Ittlingen), Rick Hutter (TSG 91/09 Lützelsachsen), Benedikt Jakob (VfB Heidersbach), Benedikt Krauter (VfB Wiesloch), Nicole Kuhnle (FV 09 Niefern), Fabian Kunzelmann (Karlsruher SV), Dominik Lang (FC Badenia St. Ilgen), Nils Lösel (SSV Ettlingen), Max Mühlbach (SG Lobbach), Karina Pausch (MFC 08 Lindenhof), David Schiffmacher (Eintracht Walldürn), Kai Schrumpf (TUS Mingolsheim), Simon Trabold (Eintracht Walldürn), Bastian Voges (FC Viktoria Enzberg), Marco Vrkic (SV Viktoria Aglasterhausen), Nils Weiler (SG HD-Kirchheim), Timo Winstel (FV Graben), Nick Winter (FV Bad Rappenau)

Informationen zu „Fußballhelden“

 

Fußballhelden-Netzwerktreffen 2018. Foto: bfv