24 Jan. 2019

Amateurfußballkongress 2019: Sprachrohr für die Fußballvereine in Baden

 

Karlsruhe/Kassel. Wie kann und soll sich der Amateurfußball in Deutschland bis zur EURO 2024 weiterentwickeln? Darüber beraten Vereins-, Kreis- und Verbandsvertreter aus dem gesamten Bundesgebiet vom 22. bis 24. Februar in Kassel. Auch der Badische Fußballverband (bfv) wird eine elfköpfige Delegation zum 3. Amateurfußballkongress (AFK) des DFB entsenden.

Mit dabei sind Fatih Isci (TSG Lützelsachsen), Heike Himmelsbach-Ihli (TSV Maulbronn) und Karsten Zimmermann (FC Dossenheim). Zusammen mit Cengiz Celik (Türkspor Mosbach), der per Facebook-Voting gewählt wurde, bilden sie das Vereinsvertreter-Team des bfv, welches die 609 Fußballvereine in Baden repräsentieren wird. bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen musste bei den drei ausgewählten Vereinsvertretern nicht lange fragen: „Alle drei sind hochmotiviert und kennen sich im Vereinsfußball fachlich und qualitativ bestens aus“, erklärt Ziegenhagen. „Wir sind dankbar, dass sie die Zukunft des Amateurfußballs mitgestalten wollen.“

Mit Heike Himmelsbach-Ihli habe man eine „sehr agile Jugendleiterin“ gewinnen können. Ihre Erfahrung brachte sie bereits bei der Entwicklung eines Jugendleitfadens für den TSV Maulbronn ein, der vielerorts Beachtung fand. Seitdem ist die 44-Jährige auch regelmäßig beim bfv zu Gast, lässt dort ihr Wissen in die AG Elternarbeit und in die Arbeit der Präventionsgruppe einfließen. 2015 gewann sie den Ehrenamtspreis für ihr Engagement und gehört zum „Club 100“. „Ich sehe, welche Bedürfnisse Vereine haben“, sagt Himmelsbach-Ihli, die mit dem Fußball groß geworden ist. Wichtig sei eine bessere Interaktion zwischen Verband und Vereinen: „Es gibt so viele Qualifizierungsangebote, diese müssen aber auch an der Basis bekannt sein.“ Ein weiteres zentrales Thema sei die Gewinnung von Ehrenamtlichen.

Ebenfalls Erfahrung im Jugendfußball hat Karsten Zimmermann, der die A- und B-Jugend des FC Dossenheim trainiert und zugleich dessen 1. Vorsitzender ist. „Bei allen Aktivitäten bin ich mit dabei – sozusagen das ‚Mädchen für alles‘“, so Zimmermann schmunzelnd. Der 42-Jährige ist neugierig auf Kassel und freut sich auf den Austausch – mit Kritik werde er dabei nicht sparen. Wichtiges Thema für ihn sei beispielsweise die Gewinnung von Schiedsrichtern. Bereits beim Vorstandstreff in Dossenheim, bei dem im Oktober der Schiedsrichtermangel diskutiert wurde, hat Zimmermann mitgewirkt.

Durch seine offene Art bei Fortbildungen ist dem bfv Fatih Isci von der TSG Lützelsachsen aufgefallen. Zusammen mit fünf weiteren AFK-Teilnehmern aus ganz Deutschland wurde er bereits im DFB-Journal vorgestellt. Der 23-jährige Student ist A-Jugendtrainer der TSG und absolviert aktuell die Ausbildung zum B-Trainer. „Ich möchte den DFB auf Probleme aufmerksam machen – es ist wichtig, mit der Veränderung mitzugehen“, so Isci.

Kennengelernt haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der badischen AFK-Delegation bereits, zu der neben den genannten Vereinsvertretern auch Präsidiums- und Vorstandsmitglieder des bfv sowie Kreismitarbeiter gehören. In diesem Jahr wird der Amateurfußballkongress zudem erstmalig um zahlreiche Außenstellen in den Landesverbänden erweitert. Beim badischen Satellitenkongress werden am 22. Februar zeitgleich zu Kassel 32 badische Vertreter – davon 16 aus den Vereinen – in Mini-Workshops ihre Lösungsansätze diskutieren. Kernthemen des AFK sind dabei der Amateurfußball 2024, externe Rahmenbedingungen für die Vereine, Verbandsentwicklung, Qualifizierungsangebote und Digitalisierung. Die bfv-Ergebnisse und -Empfehlungen aus dem Kernthema Amateurfußball 2024 werden per Live-Voting in das Gesamtergebnis aus ganz Deutschland übernommen.

Amateurfußballkongress 2019


 

Kennenlernen der badischen AFK-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer: Fatih Isci (l.), Karsten Zimmermann (2.v.l.), Heike Himmelsbach-Ihli (4.v.l.) und Cengiz Celik (5.v.l.) vertreten die Vereine in Kassel. Foto: bfv