30 Jan. 2019

Rückrunden-Staffeltag der Kreisligen

 

Götzingen. Der gemeinsame Staffeltag des Fußballkreises Buchen mit den Vereinsvertretern der Herren Kreisliga, der Kreisklasse A und der Kreisklasse B Staffel 1 und 2 wurde am Mittwoch, den 30.01.2019, im Sportheim des TSV Götzingen abgewickelt.

Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann begrüßte die Vertreter der Vereine, den Gastgeber TSV Götzingen, dem er für die Überlassung des Clubheims dankte und die anwesenden Mitglieder der Vorstandschaft.

Nach der Begrüßung sprach Zimmermann das Kooperationsprojekt "Lebensretter sein" der Deutschen Herzstiftung und des Deutschen Fußballbundes an. Interessierte wenden sich direkt an Uwe Ziegenhagen entweder telefonisch unter 0721/4090411 oder per E-Mail an uwe.ziegenhagen@badfv.de. Im Kreis Buchen fanden Kurse bisher beim SV Großeicholzheim und beim TSV Oberwittstadt statt.

Weiter stand das leidige Thema "Gewalt gegen Schiedsrichter" im Mittelpunkt. Beleidigungen auf dem Fußballplatz sind für Amateurschiedsrichter Normalität. Doch häufig bleibt es nicht bei Pöbeleien: Tätliche Angriffe gehören fast schon zum Alltag. Deshalb sind die Vereine aufgefordert, schon im Vorfeld gegen gewalttätige Zuschauer, die ihnen bekannt sind, vorzugehen. Deshalb ist es nach Spieleinteiler Thomas Mistele auch nicht verwunderlich, dass im Kreis der Schiedsrichtermangel, der in der Rückrunde noch zunehmen wird, mehr als besorgniserregend ist. Etliche junge Schiedsrichter, die massiv bei Spielen beleidigt wurden, haben ihre Laufbahn beendet. Ein SR-Neulingskurs kann derzeit noch nicht stattfinden, da sich zu wenig Teilnehmer angemeldet haben.

Die Kreisspielleitung wies darauf hin, dass Freundschaftsspiele bei SR-Einteiler Thomas Mistele telefonisch oder per Mail anzumelden sind. Absagen müssen ebenfalls rechtzeitig erfolgen.

Die Staffelleiter Christian Schmidt (Kreisliga, Kreisklasse B2), Willi Holderbach (Kreisklasse A) und Horst Saling (Kreisklasse B1) sprachen die Vorrunde an, bei der bedauerlicherweise sieben Spiele nicht mit Schiedsrichtern besetzt werden konnten. Die Fair-Play-Tabelle führt in der Kreisliga der TSV Höpfingen 2 an, in der Kreisklasse A der SV Schlierstadt, in der Kreisklasse B1 der FC Donebach 2 und die SpG Bofsheim 1 / Osterburken 3 in der Kreisklasse B2. In 333 Spielen aller Klassen des Fußballkreises Buchen wurden 22 rote und 38 gelb-rote Karten gezeigt.

Flex-Spielbetrieb

Staffelleiter Christian Schmidt wies auf die ergänzte Durchführungsbestimmung für den Flex-Spielbetrieb in der Kreisklasse B hin. Die flexibel spielende Mannschaft muss die Spieleranzahl bis spätestens 2 Tage vor dem Spiel dem jeweiligen Gegner und Staffelleiter via bfv-E-Postfach mitteilen. Wenn die Mitteilung nicht innerhalb der Frist von 2 Tagen vor dem Spiel erfolgt, kann die Mannschaftsgröße nur noch mit Zustimmung des Gegners reduziert werden.

Auf- und Abstiegsregelung

Weiter wiesen die Staffelleiter auf die im letzten Jahr beschlossene Auf- und Abstiegsregelung hin. Aus der Landesliga Odenwald steigen vier Mannschaften direkt ab. Der Fünftletzte bestreitet die Relegation. 18 Mannschaften in der Kreisliga führen gemäß Spielordnung zum erhöhten Abstieg mit drei Direktabsteigern, der Viertletzte geht in die Relegation gegen den Vizemeister der Kreisklasse A. Bei 13 Mannschaften in der Kreisklasse A gibt es nur einen Direktaufsteiger in die Kreisliga, zwei Mannschaften steigen in die Kreisklasse B ab und der Drittletzte relegiert gegen den Sieger der beiden Vizemeister B1 / B2. Die Kreisliga spielt in der Saison 2019/20 voraussichtlich mit 16, die Kreisklasse A in jedem Fall mit 15 Mannschaften.

Relegation

 

Relegation zur Verbandsliga

Sa, 08. Juni 2019

Mo, 10. Juni 2019

Sa/So, 15./16. Juni 2019

 

Vizemeister Landesliga RN - Fünftletzter Verbandsliga
Vizemeister Landesliga MB - Vizemeister Landesliga ODW
Finale

Relegation zur Landesliga ODW

Sa, 08. Juni 2019

Sa, 08. Juni 2019

Sa/So, 15./16. Juni 2019

 

Vizemeister Kreisliga BCH - Vizemeister Kreisliga TBB

Vizemeister Kreisliga MOS - Fünftletzter Landesliga ODW

Finale

Entscheidungsspiel Kreisklasse B

Fr, 31. Mai 2019

 

Vizemeister Kreisklasse B1 - Vizemeister Kreisklasse B2

Relegation zur Kreisliga

Fr, 07. Juni 2019

 

Viertletzter Kreisliga - Vizemeister Kreisklasse A

Relegation zur Kreisklasse A

Mo, 10. Juni 2019

 

Drittletzter Kreisklasse A - Sieger Vizemeister B1/B2



Pokalendspiel

Das Finale im Rothaus-Kreispokal zwischen dem TSV Rosenberg und dem TSV Buchen findet am Mittwoch, 15. Mai, um 18 Uhr statt. Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

Saison 2019/2020

Die 1. Pokalrunde der Saison 2019/2020 ist geplant für den 21. Juli 2019.

Der voraussichtliche Saisonstart bei 17/18er Ligen ist der 11. August 2019, bei 13/14 und 15/16er Ligen der 18. August 2019.

 

Restterminlisten (Stand 03.02.2019) zum Download:

Kreisvorsitzender Klaus Zimmermann dankte am Ende allen Vereinen für ihr Kommen, wünschte faire Spiele und viel sportlichen Erfolg für den Rest der Saison.

 

Staffeltag

im Sportheim des TSV Götzingen