18 Feb. 2019

Ehre, Würdigung und Motivation: bfv und DEKRA sagten DANKE SCHIRI.

 

Mannheim. Bei der Ehrung in der DEKRA Niederlassung Mannheim feierte der bfv nochmals alle Kreissieger der Aktion DANKE SCHIRI. und kürte die drei Landessieger 2018/19 Meike Weichselmann, Kurt Witke und Alexander Drach.

„Ihr alle seid Sieger und habt diese Ehrungen verdient“, betonte bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß bei seiner Begrüßung. Alle Sieger in den Kategorien Schiedsrichterin, Schiedsrichter Ü50 und Schiedsrichter U50 wurden bereits in ihren Kreisen öffentlichkeitswirksam geehrt. „Die heutige bfv-Ehrung drückt noch einmal unsere große Wertschätzung für euer Engagement aus.“ Alexios Tsallos vom DANKE SCHIRI.-Partner DEKRA lobte die Sieger ebenfalls: „Im dritten Jahr DANKE SCHIRI. mit dem bfv habe ich nun einige Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter kennengelernt und kann nur den Hut ziehen vor ihnen.“ Genau wie die DEKRA müssten die Schiris unparteiisch begutachten und ihre Entscheidungen am Ende vertreten.

Podiumsdiskussion beleuchtet Schiedsrichtermangel

Eine Podiumsdiskussion beleuchtete die aktuelle Situation des Schiedsrichterwesens. bfv-Präsident Ronny Zimmermann erläuterte, dass der Schiedsrichtermangel kein badisches Problem sei, sondern bundesweit auftrete. „Es gibt deutschlandweit C-Klassen, in denen schon lange ganz ohne Schiedsrichter gespielt wird.“ In Baden wolle man das auf jeden Fall vermeiden, betonte Verbandsschiedsrichter-Obmann Rolf Karcher. Wichtig dabei sei, dass die Vereine mitziehen. „Ich wünsche mir, dass wir in jedem Verein einen Ansprechpartner für Schiedsrichter haben, um deren Bedeutung zu erhöhen“, so Karcher. Wertschätzung sei auch das größte Thema bei den Vorstandstreffs zum Thema Schiris gewesen, betonte Heidelbergs Kreisvorsitzender Johannes Kolmer. „Wir konnten bei den teilnehmenden Vereinen ein Bewusstsein für die Lage schaffen und haben gute Ideen von ihnen erhalten.“ Diese werden nun zusammengefasst und in Maßnahmen umgewandelt, versprach Heiß. Sarah Fahrer verdeutlichte am Beispiel der Schiedsrichterinnen, dass auch Verband und Schiedsrichtervereinigungen aktiv sind, um dem Mangel entgegenzuwirken: „Wir haben eine Schiedsrichterinnen-Kommission gegründet, die sich speziell um die Nachwuchsgewinnung der Mädels kümmert.“ Eine facebook-Kampagne, eine Neulingsausbildung nur für Frauen und Mädchen sowie feste Ansprechpartner in den Kreisen sind die ersten Erfolge der Kommissionsarbeit. „Und wir machen weiter, denn wir brauchen viel mehr Mädels!“, betonte Fahrer.

bfv-Sieger gekürt

Anschließend wurde es spannend: Die DANKE SCHIRI-Kreissieger mit ihren Partnerinnen und Partnern sowie Vertreter der Kreise, des bfv und des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses, warteten gespannt auf die Verkündung der drei bfv-Sieger.

Schiedsrichter Ü50

Heidelbergs Schiedsrichterobmann Hans-Dieter Krieg übernahm die Laudatio auf den Sieger der Kategorie Schiedsrichter Ü50. „Der Gewinner ist mit Leib und Seele Schiedsrichter. Seine Laufbahn kann man nur als äußerst erfolgreich bezeichnen.“ Seine jahrelange Erfahrung gebe er in besonderer Art und Weise an die jungen Schiedsrichter weiter und betreut sie als Pate kompetent. „Wir können sagen ein Mann von den Amateuren zu den Profis, der bis heute dem Amateursport in den er zurückgekehrt ist, noch immer seinen Stempel aufdrückt. Seine Worte sind noch immer ausdauernd und ohrenbetäubend.“ In der schön geschmückten Abfertigungshalle der DEKRA wusste nun jeder: die Rede war vom ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Kurt Witke von der Schiedsrichtervereinigung Heidelberg. Der freute sich sehr über die Auszeichnung: „Das ist eine besondere Ehre, ich freue mich sehr darüber.“

Schiedsrichter U50

Salbende Worte für den Sieger der Kategorie Schiedsrichter U50 fand Verbandsschiedsrichter Rolf Karcher. Besonders bei der Akquise von Nachwuchs-Schiedsrichterinnen vor Ort in den Vereinen engagiere sich der Sieger, die Bindung junger Schiris unterstütze er maßgeblich, zum Beispiel bei der Durchführung von Trainingslagern. „Sein großes soziales Engagement ist aller Ehren wert. Herzlichen Glückwunsch an Alexander Drach von der Schiedsrichtervereinigung Tauberbischofsheim.“ Der Sieger konnte leider an der Ehrungsveranstaltung nicht teilnehmen, schickte aber eine Videobotschaft nach Mannheim: „Ich bin noch total geflasht von der Nachricht, dass ich die Ehrung erhalten habe. Ich freue mich riesig, dass die Arbeit gewürdigt wird.“

Schiedsrichterinnen

Sarah Fahrer, die selbst vor zwei Jahren die DANKE SCHIRI.-Ehrung erhielt, sagte sofort, als sie als Laudatorin angefragt wurde. Zunächst richtete sie das Wort an alle drei nominierten Schiedsrichterinnen. „Euch alle kann man mit drei F beschreiben: immer freundlich, immer fröhlich und immer Fußball im Kopf. Ich bin sehr stolz auf euch!“ Die Siegerin lasse sich von nichts unterkriegen, auf und neben dem Platz. Bei der Förderung und Gewinnung weiblicher Kolleginnen zeige sie ganz besonderes Engagement als Ansprechpartnerin, Patin und als Mitglied der Schiedsrichterinnen-Kommission. „Ich freue mich sehr für dich, liebe Meike!“ Die 24-jährige Meike Weichselmann von der Schiedsrichtervereinigung Mannheim freute sich ebenfalls riesig: „Die Ehrung ist eine ganz tolle Motivation immer weiter zu machen.“

Die drei Landessieger werden nun vom DFB zu einer Ehrung und zum Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 eingeladen.

In seinen Schlussworten betonte Ronny Zimmermann, dass die drei bfv-Sieger stellvertretend für alle rund 1.300 badischen Schiris stehen. „Jeder einzelne, der Woche für Woche seine Zeit opfert und auf dem Platz oder in der Halle steht, verdient ein riesengroßes Dankeschön! Ihr seid alle Vorbilder, macht weiter so!“

Die Kreissieger

Schiedsrichterinnen

  • Meike Weichselmann (MA)
  • Fabienne Heger (HD)
  • Franziska Vögele (KA)

Schiedsrichter U50

  • Alexander Drach (TBB)
  • Heiko Link (BU)
  • Ridvan Sevim (MOS)
  • Markus Bender (SINS)
  • Christopher Hepp (HD)
  • Arthur Mounchili Njoya (MA)
  • Mathias Fahrer (BRU)
  • Marcel Knoch (KA)
  • Baris Alayan (PF)

Schiedsrichter Ü50

  • Hermann Bischof (TBB)
  • Horst Saling (BU)
  • Gerhard Beisel (MOS)
  • Hans-Peter Moscnek (SINS)
  • Kurt Witke (HD)
  • Franz Gaab (MA)
  • Lothar Becker (BRU)
  • Herbert Wanner (KA)
  • Werner Müller (PF)

Aktion DANKE SCHIRI.im bfv

 

DANKE SCHIRI (v.l.): Rolf Karcher, Ronny Zimmermann, Hans-Dieter Krieg, Meike Weichselmann, Kurt Witke, Rüdiger Heiß und Alexios Tsallos. Foto: bfv

Konnte an der Ehrung leider nicht teilnehmen: U50-Sieger Alexander Drach. Grafik: bfv