Weiterer Besuch an der Basis: Vereinsdialog beim SV Hettigenbeuern
Hettigenbeuern. Als „super Sache und große Ehre“ empfand Vorstand Christoph Walter den Besuch von bfv-Präsident Ronny Zimmermann und seinen Kollegen beim SV Hettigenbeuern. Spätestens nach dem rund zweistündigen Vereinsdialog und dem anschließenden Spielbesuch ist für Walter klar: „Der bfv ist definitiv sehr nah an der Basis.“
Fast 20 Personen saßen am Tisch mit Zimmermann, bfv-Vizepräsident Jürgen Galm, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen sowie dem Buchener Kreisvorsitzenden Klaus Zimmermann und weiteren Kreisvertretern. Walter und seine Kollegen sprachen an, was den Verein bewegt: unter anderem die Themen Spielgemeinschaften, Schiedsrichter-Mangel, Gewinnung von Jugend-Spielern und die Regelung der Doppelvereinsnamen. Anschließend diskutierten sie über die vom bfv unterbreiteten Lösungsansätze. Walter: „Es war ein sehr angenehmer Austausch, die bfv-Verantwortlichen sind total sympathisch. Wir haben auf alles Angesprochene Antworten erhalten und es wurde absolut deutlich, dass sich der Verband mit unseren Problemen befasst.“ Mitgenommen habe der Verein vor allem, dass er die Angebote des bfv noch stärker nutzen kann. „Wir nehmen schon sehr viele Angebote wie Schulungen im Verein oder das Seminar für Vereinsvorstände in der Sportschule Schöneck wahr und waren trotzdem erstaunt, was der Verband noch alles anbietet und finanziert“, sagt der Vorstand.
Auch kürzlich kommunizierte Behauptungen wollte Walter kommentieren: „Der bfv ist definitiv sehr nah an der Basis. Die regelmäßigen Vereinsdialoge sind doch das beste Beispiel dafür. Man muss die ganzen Angebote des Verbandes eben auch wahrnehmen. Wenn ich höre, wie wenige Vereine zum Beispiel Personen zum Ehrenamtspreis melden… man muss auch erstmal selbst aktiv werden, bevor man sich beschwert.“
Der Besuch beim SV Hettigenbeuern war der siebte von mindestens zwölf Vereinsdialogen im Jahr 2019. Allein im Rahmen dieser Maßnahme besuchten die bfv-Vertreter seit 2013 knapp 70 Vereine in allen Fußballkreisen.
Kommunikation im bfv