15 Aug. 2019

Staffeltag der Kreisliga, Kreisklassen A + B

 

Götzingen. Traditionell im Sportheim des TSV Götzingen wurde der gemeinsame Staffeltag des Fußballkreises Buchen mit den Vereinsvertretern der Kreisliga, der Kreisklasse A, Kreisklasse B Staffel 1 und 2 abgewickelt. Nach der Begrüßung durch den Fußballkreisvorsitzenden Klaus Zimmermann blickte Christian Schmidt im Namen aller Staffelleiter auf die vergangene Runde zurück und führte aus, dass der eklatante Schiedsrichtermangel zu etlichen Spielausfällen geführt habe. Auch kam es trotz „flex-Betrieb“ etliche Male vor, dass Spiele abgesagt wurden oder Mannschaften nicht antraten. Auch wurden Mannschaften aus der Kreisliga und der Kreisklasse B zurückgezogen.

Breiten Raum nahmen die vielen Änderungen der Spielregeln in der Saison 2019/2020 ein, die Schiedsrichterobmann Felix Beuchert aufzeigte. Bei Wunsch der Vereine werde er gerne einen speziellen Regelabend abhalten, wo alle neuen Regeln ausführlich und anhand von Beispielen erklärt werden können. Detailliert wurden von ihm auch die Schiedsrichterausbildung angesprochen wie moderne Lehrmethoden („Führerscheinmodell“), die Neulingsausbildung, Online-Module und das SR-Patenmodell.

Verbandsbezogene Informationen

·         Schiedsrichtergewinnung
Der Schiedsrichtermangel ist sehr groß; der Schwund innerhalb des Badischen Fußballverbandes liegt bei erschreckenden 30 %. Bei 4 durchgeführten Vorstandstreffs „Schiedsrichter“ wurden die Problematik und mögliche Lösungsansätze diskutiert.

Kreise: Heidelberg, Pforzheim, Mosbach, Sinsheim
Vereine: 82
Teilnehmer: 108
Zeitraum: Oktober 2018 bis Februar 2019

Die Ausgangslage: Rückgang Schiedsrichterzahlen; deshalb ist eine Besetzung aller Spiele nicht möglich.
Das Ziel: Gewinnung und Bindung von Schiedsrichtern und Bewusstsein schaffen, dass alle Ebenen zu Inhalten, Lösungen und Umsetzung beitragen müssen.

·         Platzordnerobmann
Der Platzordnerobmann ist von zentraler Bedeutung für jeden Verein. Er hat die Hauptaufgabe PRÄVENTION und trägt damit zur Vermeidung von Konflikten und Gewalt auf dem Vereinsgelände und möglichen negativen Folgen für den Verein bei (schlechte Presse, Strafen). Der Badische Fußballverband hat für die Platzordnerobmann ein Merkblatt und eine Schulung (Theorie/Praxis) entwickelt. Das Merkblatt zeigt die wichtigsten Aufgaben und das korrekte Verhalten am Spieltag auf.

Schulungstermine 2019
Region Odenwald:        19.9. SV Königheim
Region Rhein-Neckar  26.9. FK Mannheim
Region Mittelbaden:     27.9. FK Karlsruhe

·         Erhöhung der Schiedsrichter-Vergütung



Bei Spielabsage vor Ort oder wenn kein bespielbarer Ausweichplatz angeboten wird, reist der Schiedsrichter wieder ab. Als Entschädigung stehen ihm die Fahrtkosten und 50% des Spesensatzes zu. Befindet sich der Schiedsrichter bereits auf dem direkten Weg zum Spielort und erfolgt hierbei eine Spielabsage, stehen ihm die Fahrtkosten zu.

·         Spielerpass online
Die Spielerlisten sollten weiterhin durchgängig mit Bildern ausgestattet oder die Spieler ohne Bild herausgenommen werden.

Hinweis:
In der Winterpause soll eine Anpassung der DFBnet-Desktop-Oberfläche an die Mobil-Version erfolgen. Lange Spielerlisten mit über 100 Spielern können zu sehr langen Antwortzeiten oder gar keiner Antwort führen.

·         Ordnungsänderungen zum 01.07.2019

§ 10 StO - Sperrstrafe
Pflichtspielsperren enden mit Ablauf des Tages (24 Uhr), an dem die Pflichtspielsperre abgeleistet wurde.

·         § 40 SpO - Zulassung zum Spielbetrieb
Mannschaften der Verbandsligen (Herren, Frauen, Junioren, Juniorinnen) müssen von einem Trainer betreut werden, der über eine gültige Lizenz verfügt. Dabei ist für die Herrenverbandsliga mindestens die B-Lizenz, für die Frauen-, Junioren- und Juniorinnen-Verbandsligen mindestens die C-Lizenz erforderlich. Ausnahmeregelungen, insbesondere für den Fall des Aufstiegs und des Trainerwechsels, werden auf Vorschlag des Verbandsspielausschusses vom Verbandsvorstand beschlossen. Werden die Voraussetzungen des § 40 Ziff. 8 SpO nicht erfüllt, ist ein Bußgeld zu entrichten.

Sportgerichtsbarkeit

Sportrichter Ralf Weber gab bekannt, dass rechtzeitig das vorzeitige Aktivenspielrecht für A-Junioren beantragt werden muss. Ü23-Spieler dürfen erst nach Ablauf einer Frist von vier Tagen wieder in einem Pflichtspiel einer unteren Mannschaft eingesetzt werden. In den letzten vier Verbandsspielen dürfen in einer unteren Mannschaft nur Spieler eingesetzt werden, die in der oberen Mannschaft nicht mehr als die Hälfte der bisher ausgetragenen Verbandsspiele gespielt haben. Der Einsatz von mehr als zwei Ü23-Spielern einer höheren Mannschaft in einer unteren Mannschaft, die in den vier unmittelbar vorangegangenen Pflichtspielen der höheren Mannschaft mindestens zweimal von Beginn an zum Einsatz gekommen sind, ist verboten. Die Frist für Stellungnahmen nach einer roten Karte beträgt zwei Tage. Das Sportgericht fordert nicht automatisch zu einer Stellungnahme auf.

Geschäftsverteilungsplan der Sportrichter für die Saison 2019/20




Auf- und Abstiegsregelung 2019/2020

·         Die Kreisliga spielt in der Saison 2019/2020 mit 17 Mannschaften. Der Meister steigt in die Landesliga auf, der Vizemeister nimmt an der Landesliga-Relegation teil. Es kommt die „erhöhte“ Abstiegsregelung mit drei Direktabsteigern zum Tragen. Der Viertletzte bestreitet die Relegation gegen den Dritten der Kreisklasse A.

·         Die Kreisklasse A spielt in der Saison 2019/2020 mit 15 Mannschaften. Der Meister und der Vizemeister steigen in die Kreisliga auf. Der Drittplatzierte bestreitet die Relegation gegen den Viertletzten der Kreisliga. Es kommt die „normale“ Abstiegsregelung mit zwei Direktabsteigern zum Tragen. Der Drittletzte bestreitet die Relegation gegen den Sieger der beiden Vizemeister der Kreisklassen B1 + B2.

·         Für die Kreisklasse B sind in der Saison 2019/2020 insgesamt 21 Mannschaften gemeldet. Es werden 2 Staffeln gebildet (B1 + B2). Die beiden Meister der Kreisklassen B1 + B2 steigen in die Kreisklasse A auf. Die beiden Vizemeister bestreiten ein Entscheidungsspiel. Der Sieger dieses Spiels nimmt an der Relegation gegen den Drittletzten der Kreisklasse A teil.

Staffelleiter, Terminplanung

·        Terminierung der Spiele
Spieltag ist generell der Sonntag, Ausnahme 3. Mannschaften

·        Nachholspieltage
Nachholspieltage sind gemäß Rahmenterminplan Mi/Do mit N oder (N)
Kreisliga holt mittwochs nach (10 Tage nach Ausfall)
Kreisklassen A und B holen donnerstags nach (11 Tage nach Ausfall)
Ausnahme: bei Ausfall wegen Schiedsrichtermangel soll sofort nachgeholt werden.

·         Spielverlegungen
Spielverlegungen sind über Spielverlegung online mindestens 7 Tage vorher zu beantragen.

Die Staffelleiter Christian Schmidt (Kreisliga) und Willi Holderbach (Kreisklasse A), wurden in ihren Ämtern bestätigt; Tobias Hornung (Kreisklasse B1) und Jürgen Weber (Kreisklasse B2) wurden neu gewählt. Sie gaben bekannt, dass die Kreisliga die Runde am 11. August eröffnet und am 17./18. August die Kreisklassen A und B beginnen.

Ansetzungswünsche der Vereine wurden soweit möglich berücksichtigt. Es gab 59 Wünsche auf Kreisebene (KL, KA, KB); 41 davon konnten erfüllt werden => 69%. Die Synchronität 1./2./3. Mannschaft (20 Vereine betroffen) ist nahezu durchgängig gegeben (nur bei einem Verein gibt es 3 Abweichungen). Ferner gab es 12 Wünsche auf Verbandsebene (VL, LL); 8 davon konnten erfüllt werden => 67%.

Rothaus-Kreispokal

  • Da das Halbfinale des Kreispokals für den 03.10.2019 terminiert ist, werden die Verbandsspiele der beteiligten Kreisligisten vom 03.10.2019 auf Mittwoch, den 04.09.2019 vorgezogen.


Relegationstermine

  • Relegation zur Verbandsliga

    Sa/So, 06/07. Juni 2020
    Vizemeister Landesliga ODW - Vizemeister Landesliga MB
    Fünftletzter Verbandsliga - Vizemeister Landesliga RN

    Do/Sa/So, 11./13./14. Juni 2020
    Finale

  • Relegation zur Landesliga Odenwald

    Sa/So, 06/07. Juni 2020
    Viertletzter Landesliga ODW - Vizemeister Kreisliga TBB
    Vizemeister Kreisliga BCH  -  Vizemeister Kreisliga MOS

    Do/Sa/So, 11./13./14. Juni 2020
    Finale

  • Relegation zur Kreisliga

    Freitag, 05. Juni 2020
    Viertletzter Kreisliga - Dritter Kreisklasse A

  • Relegation zur Kreisklasse A

    Sa/So, 06./07. Juni 2020
    Drittletzter Kreisklasse A - Sieger Vizemeister Kreisklasse B1/B2

  • Entscheidungsspiel Kreisklasse B

    Freitag, 29. Mai 2020
    Vizemeister Kreisklasse B1 - Vizemeister Kreisklasse B2


Eintrittspreise

Einer Erhöhung der Eintrittspreise in der Kreisliga und der Kreisklassen A + B stimmten die Vereine mit knapper Mehrheit zu.

 

Freundschaftsspiele

Freundschaftsspiele sind anzumelden bei Spieleinteiler Herren Thomas Mistele. Er bat die Vereine darum, Freundschaftsspiele rechtzeitig zu melden oder abzusagen.

Flexibler Spielbetrieb (nur Kreisklasse B)

  • Wenn es die Notwendigkeit erfordert, kann eine 11er-Mannschaft während der Spielrunde in den "flexiblen Spielbetrieb" wechseln (Mitteilung über das bfv-E-Postfach an die spielleitende Stelle). Die Mannschaft wird mit dem Zusatz „(flex)“ gekennzeichnet und verliert ihr Aufstiegsrecht.
  • Die in den flexiblen Spielbetrieb eingetretene Mannschaft kann künftig ihre Rundenspiele als 9er- oder 11er-Mannschaft spielen.
  • Die flexibel spielende Mannschaft teilt die Spieleranzahl bis spätestens 2 Tage vor dem Spiel dem jeweiligen Gegner und Staffelleiter (bfv-E-Postfach) mit. Erfolgt keine Mitteilung an den Gegner, wird mit der normalen Spieleranzahl gespielt. Wenn die Mitteilung nicht innerhalb der Frist von zwei Tagen vor dem Spiel erfolgt, kann die Mannschaftsgröße nur noch mit Zustimmung des Gegners reduziert werden.
  • Die Anzahl der Auswechselspieler bei einer 9er-Mannschaft ist auf maximal 2 begrenzt. Diese Limitierung gilt nur für die in den flexiblen Spielbetrieb gewechselte Mannschaft.
  • Stehen bei der flexibel spielenden Mannschaft 12 oder mehr Spieler zur Verfügung, wird 11 gegen 11 gespielt.


Erstmals B-Liga-Cup

Der reguläre Spielbetrieb der Kreisklasse B endet schon am 27.10.2019. Um den Spielern die Möglichkeit zu geben, mehr zum Einsatz zu kommen, wird erstmal ein B-Liga-Cup durchgeführt. Zwölf Vereine zeigten Interesse an einer Gruppenrunde. In den Gruppen spielt jeder gegen jeden. Die Gruppenersten (eventuell auch der Zweite) nehmen am Halbfinale und Finale teil. Das Halbfinale/Finale findet dann im Frühjahr 2020.

Klaus Zimmermann sprach zum Schluss folgende Themen an:

  • DFB Ehrenamtspreis
  • Junges Ehrenamt („Fußballhelden“)

Der Kreisvorsitzende dankte allen Vereinen für ihr Kommen, wünschte faire Spiele, viel Erfolg für die Saison 2019/2020 und beendete die Sitzung.


Downloads: