27 Jan. 2020

Vom Vereinsdialog zu Lebensrettern

 

Hettigenbeuern. Der SV Hettigenbeuern nutzte die Chance einer kostenlosen Schulung zur Laienreanimation. Möglich macht das eine Kooperation der Deutschen Herzstiftung mit DFB und Badischem Fußballverband.

„Im letzten Jahr fand der Vereinsdialog bei unserem Verein statt. Dabei hat uns der bfv auf die Möglichkeit dieser Schulung aufmerksam gemacht“, erzählt Vereinsvorstand Christoph Walter.

15 Teilnehmer zwischen 25 und 70 Jahren, von Vorstandsmitgliedern über Spieler bis hin zu Vereinsmitgliedern nahmen an der rund 90-minütigen Veranstaltung teil. Lehrgangsleiter Benjamin Weiland von der Deutschen Herzstiftung bringt den Teilnehmern dabei zunächst die theoretischen Fakten näher: allein in Deutschland versterben jährlich 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Mit einem rechtzeitigen Eingreifen könnten zahlreiche Fälle davon verhindert werden. „Oft wird keine Hilfe geleistet, weil die Menschen Angst haben, etwas falsch zu machen“, erklärte Weiland. Das sei ein totaler Irrglaube, denn der einzige Fehler sei, nichts zu unternehmen.

Um genau diese Hemmungen abzubauen, durften alle Teilnehmer an der Puppe üben, sowohl die Herz-Druck-Massage, als auch die Handhabung eines Defibrillators. „Jetzt wissen wir, wie wir im Notfall zu handeln haben. Die Schulung war sehr informativ und sehr gut durchgeführt. Die Mischung aus Theorie und Praxis war sehr lehrreich“, lautet Walters positives Fazit.

Infos zu den kostenlosen Schulungen gibt es hier und bei Uwe Ziegenhagen unter 0721/4090411 oder uwe.ziegenhagen@badfv.de.

 

Reanimationsschulung mit der Deutschen Herzstiftung beim SV Hettigenbeuern. Foto: Verein